Lidl hält Filialen an Heiligabend und Silvester geschlossen
Der Discounter prescht mit seiner Ankünding vor. Allerdings sind an den beiden Sonntagen im Dezember die meisten Schweizer Detailhandelsgeschäfte zu.
5.10.2023Symbolbild | Bild: PD LidlLidl Schweiz verzichtet auf den diesjährigen Sonntagsverkauf an Heiligabend. Dem Detailhändler sei es ein wichtiges Anliegen, dass die Mitarbeitenden die Feiertage mit ihren Liebsten verbringen können, heisst es in einer Medienmitteilung.
Dieses Jahr würden daher alle Türen der 173 Schweizer Lidl Filialen und der beiden Warenverteilzentren am 24. Dezember zu bleiben. Abgesehen von einzelnen Filialen, die in Einkaufszentren integriert sind, sei das auch am 31. Dezember der Fall.
Tatsächlich werden nur sehr wenige Geschäfte in der Schweiz an diesen beiden Sonntagen geöffnet haben. Die meisten Einkaufszentren haben an beiden Tagen geschlossen. Genauso werden vielerorts – etwa in Bern, Basel, Zürich oder Winterthur – die Läden ausserhalb der üblichen Sonntagsverkaufszonen ebenfalls zu bleiben.
Im Dezember 2023 finden die allermeisten auf kantonaler oder Gemeindeebene geregelten Sonntagsverkäufe an den drei ersten Adventssonntagen statt. In diesem Jahr können sich also die meisten Detailhändler als familienfreundliche Arbeitgeber gerieren.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.