Lidl eröffnet das grösste Verteilzentrum der Welt

Der Discounter investierte knapp 350 Millionen Franken in eine neue Distributions-Zentrale bei London.

6.09.2023
image
Ein halber Kilometetr lang: RDC Luton von Lidl  |  Bild: PD
Lidl hat am Dienstag das grösste Verteilzentrum der Welt eröffnet. Das Regional Distribution Centre in Luton ist einen halben Kilometer lang und umfasst eine Fläche von 110'000 Quadratmetern. Das heisst: Etwa drei der bislang üblichen Lidl-Logistikzentren hätten darin Platz.
Im Gebäude werden 1'500 Angestellte beschäftigt sein – in der Regel zu Stundenlöhnen von 11.40 bis 12.30 Pfund (also bis 13.75 Franken); zum Angebot gehören auch 10 Prozent Rabatt in allen Lidl-Stores.
Luton befindet sich etwa eine Fahrstunde nördlich des Zentrums von London. Die neue Jumbo-Vertriebszentrale wird 150 Lidl-Supermärkte bedienen – mit bis zu 9'400 Paletten pro Tag.
image
Bild: PD
«Die Tatsache, dass Lidls das grösste Verteilzentrum der Welt hier in Grossbritannien hat, spricht nicht bloss dafür, dass wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden gerecht werden müssen, sondern auch für unser Bestreben, diese Nachfrage in Zukunft zu steigern», erklärte Richard Taylor, Chief Development Officer von Lidl Grossbritannien, zur Eröffnung.
  • food
  • handel
  • lidl
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.