In jeder Lidl-Filiale steht ein Defibrillator

Pionierin war die Migros Wallis. Doch nun macht Lidl Schweiz vorwärts mit den Geräten zur Rettung bei Herzstillstand.

19.07.2022
image
Defibrillator bei Lidl. Zudem ist jeweils ein Mitarbeitender in Nothilfe geschult | Bild: PD/Lidl Schweiz
Seit elf Jahren steht in jeder Migros-Genossenschaft Wallis ein Defibrillator zur Verfügung, mit denen Menschen im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes gerettet werden können. Nun hat Lidl Schweiz alle seine Filialen mit einem der Rettungspparate ausgestattet. Zudem stehen dort Mitarbeitende bereit, die in Nothilfe ausgebildet wurden.

Kooperation mit Luftrettern

Lidl Schweiz führt diesen Sommer bereits im zweiten Jahr die Sensibilisierungskampagne «Wir retten Leben» durch, gemeinsam dem Rettungsdienst AAA Alpine Air Ambulance. Dazu gibt es an fünf Lidl-Standorten Events: Helikopter von AAA richten dort temporär ihre Basis ein und können bestaunt werden. Mitarbeitende des Rettungsdiensts zeigen, wie man im Notfall helfen kann.
Die Konkurrenten im Detailhandel sind nicht flächendeckend mit Defibrillatoren in den Filialen ausgerüstet. Die beste Übersicht, wo in der Schweiz sich das nächste Gerät befindet, hat die Website Defikarte.ch des Feuerwehrmanns Christian Nüssli aus Gossau (ZH). Sie wird laufend aktualisiert und funktioniert auch auf dem Smartphone.
Defibrillatoren Schweiz

  • handel
  • esg
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.