In jeder Lidl-Filiale steht ein Defibrillator

Pionierin war die Migros Wallis. Doch nun macht Lidl Schweiz vorwärts mit den Geräten zur Rettung bei Herzstillstand.

19.07.2022
image
Defibrillator bei Lidl. Zudem ist jeweils ein Mitarbeitender in Nothilfe geschult | Bild: PD/Lidl Schweiz
Seit elf Jahren steht in jeder Migros-Genossenschaft Wallis ein Defibrillator zur Verfügung, mit denen Menschen im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes gerettet werden können. Nun hat Lidl Schweiz alle seine Filialen mit einem der Rettungspparate ausgestattet. Zudem stehen dort Mitarbeitende bereit, die in Nothilfe ausgebildet wurden.

Kooperation mit Luftrettern

Lidl Schweiz führt diesen Sommer bereits im zweiten Jahr die Sensibilisierungskampagne «Wir retten Leben» durch, gemeinsam dem Rettungsdienst AAA Alpine Air Ambulance. Dazu gibt es an fünf Lidl-Standorten Events: Helikopter von AAA richten dort temporär ihre Basis ein und können bestaunt werden. Mitarbeitende des Rettungsdiensts zeigen, wie man im Notfall helfen kann.
Die Konkurrenten im Detailhandel sind nicht flächendeckend mit Defibrillatoren in den Filialen ausgerüstet. Die beste Übersicht, wo in der Schweiz sich das nächste Gerät befindet, hat die Website Defikarte.ch des Feuerwehrmanns Christian Nüssli aus Gossau (ZH). Sie wird laufend aktualisiert und funktioniert auch auf dem Smartphone.
Defibrillatoren Schweiz

  • handel
  • esg
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober

Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.

image

Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat

Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.

image

Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden

Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.

image

Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten

Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.

image

Tchibo setzt auf Kaffee-Abonnemente

Der deutsche Traditionskonzern baut sein Subscription-Angebot deutlich aus.

image

Umfrage: Europas Firmen setzen weiter auf Produktion in der Nähe

«Nearshoring» bleibt bei einer Mehrheit der befragten Unternehmen auf der Agenda. Osteuropa schwingt bei den zur Auswahl gestellten Alternativstandorten oben aus.