Lidl-Logistikprojekt in Roggwil vom Kanton ausgebremst
Wegen eines Bachverlaufs wurde eine Beschwerde gutgeheissen. Lidl muss den Zeitplan für das geplante Verteilzentrum neu schreiben.
14.12.2022In Bern hat die kantonale Direktion für Inneres und Justiz von Regierungsrätin Evi Allemann das Projekt für ein neues Logistikzentrum von Lidl in Roggwil gestoppt. Dies meldet die «Berner Zeitung». Anwohner hatten Beschwerden eingelegt – aus Sorge über Mehrverkehr durch die Lidl-Lastwagen.
Grund für den Planungsabbruch ist allerdings der Brunnbach, der das Areal durchquert. Der Logistikbau wäre zu nahe ans Wasser zu stehen gekommen, so das Urteil des Kantons. Damit hätte der sogenannte Gewässerraum, der einen natürlichen Wasserfluss gewährleistet und Überschwemmungen verhindern soll, nicht gewahrt werden können.
Ob Lidl Schweiz den Bescheid aus Bern akzeptiert, ist offen. «Wir prüfen derzeit den Entscheid sowie die kurzfristige weitere Vorgehensweise», wird Lidl-Sprecher Mathias Kaufmann in der Zeitung zitiert. Der Discounter könnte den Fall ans Verwaltungsgericht als nächste Instanz ziehen.
Auch auf einen Zeitplan, der den Baustart für 2023 vorgesehen hatte, legte sich Kaufmann nicht mehr fest.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.