Lidl Schweiz erreicht 3 «Lean&Green»-Sterne

Damit ist der Detailhändler das erste Schweizer Unternehmen, das die Anforderungen der Nachhaltigkeitsinitiative für Transport und Logistik erfüllt.

1.06.2023
image
Filiale von Lidl Schweiz mit Sonnenkollektoren | Bild: PD Lidl Schweiz
Lidl Schweiz erhält als erstes Schweizer Unternehmen den dritten Stern der Initiative «Lean & Green» für eine nachweisbare Reduktion seines CO2-Ausstosses. Die Anerkennung wird von GS1 Schweiz vergeben, einem Netzwerk von Not-for-Profit-Organisationen, die weltweit Standards für unternehmensübergreifende Prozesse entwickeln.
Das Projekt «Lean & Green» wurde vor 16 Jahren von der holländischen Regierung gestartet und zeichnet heute Unternehmen in 15 europäischen Ländern für ihre Bemühungen zum Klimaschutz aus. Der «Lean & Green Award» ist laut GS1 Schweiz eine «Auszeichnung für Unternehmen, die innerhalb von maximal fünf Jahren mindestens 20 Prozent ihrer relativen CO2-Emissionen reduzieren möchten». Basis des Engagements bilde der vom Unternehmen berechnete CO2-Fussabdruck und «ein plausibler Aktionsplan zur Erreichung des Reduktionsziels».

1800 Tonnen CO2 eingespart

Gemäss dem Detailhändler erhält er die Auszeichnung für eine CO2-Reduktion von 12 Prozent in den letzten zwei Jahren – 7 Prozent über dem vorgegebenen Ziel. Das Unternehmen habe seit 2020 im Logistik- und Transportbereich mit der Umsetzung diverser Massnahmen 1’800 Tonnen CO2 eingespart.
GS1 Schweiz verzeichnet neben Lidl mit 3 Sternen in seinem Programm «Lean & Green» aktuell auch Coop mit 2 Sternen sowie Spar und Aldi Suisse mit einem «Award» ohne Sterne. Die Firmen müssen ihre Pläne zur Verminderung von CO2 in ihrer Logistik auf der Website von GS1 veröffentlichen.
  • esg
  • handel
  • logistik
  • lidl
  • coop
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.