Lidl Schweiz erreicht 3 «Lean&Green»-Sterne
Damit ist der Detailhändler das erste Schweizer Unternehmen, das die Anforderungen der Nachhaltigkeitsinitiative für Transport und Logistik erfüllt.
1.06.2023Filiale von Lidl Schweiz mit Sonnenkollektoren | Bild: PD Lidl SchweizLidl Schweiz erhält als erstes Schweizer Unternehmen den dritten Stern der Initiative «Lean & Green» für eine nachweisbare Reduktion seines CO2-Ausstosses. Die Anerkennung wird von GS1 Schweiz vergeben, einem Netzwerk von Not-for-Profit-Organisationen, die weltweit Standards für unternehmensübergreifende Prozesse entwickeln.
Das Projekt «Lean & Green» wurde vor 16 Jahren von der holländischen Regierung gestartet und zeichnet heute Unternehmen in 15 europäischen Ländern für ihre Bemühungen zum Klimaschutz aus. Der «Lean & Green Award» ist laut GS1 Schweiz eine «Auszeichnung für Unternehmen, die innerhalb von maximal fünf Jahren mindestens 20 Prozent ihrer relativen CO2-Emissionen reduzieren möchten». Basis des Engagements bilde der vom Unternehmen berechnete CO2-Fussabdruck und «ein plausibler Aktionsplan zur Erreichung des Reduktionsziels».
1800 Tonnen CO2 eingespart
Gemäss dem Detailhändler erhält er die Auszeichnung für eine CO2-Reduktion von 12 Prozent in den letzten zwei Jahren – 7 Prozent über dem vorgegebenen Ziel. Das Unternehmen habe seit 2020 im Logistik- und Transportbereich mit der Umsetzung diverser Massnahmen 1’800 Tonnen CO2 eingespart.
GS1 Schweiz verzeichnet neben Lidl mit 3 Sternen in seinem Programm «Lean & Green» aktuell auch Coop mit 2 Sternen sowie Spar und Aldi Suisse mit einem «Award» ohne Sterne. Die Firmen müssen ihre Pläne zur Verminderung von CO2 in ihrer Logistik auf der Website von GS1 veröffentlichen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.