Lidl Schweiz liefert mit einem Solar-40-Tönner aus
Der Detailhändler nutzt neu einen Designwerk-E-LKW, der auch vollumfänglich mit Solarstrom betankt wird.
11.05.2022Lidl Schweiz betreibt nun auch einen grossen Elektro-Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von 42 Tonnen; das Gefährt wurde entwickelt vom Kleinserien-Bauer Designwerk in Winterthur. Die vier Motoren des Fahrzeugs sorgen für eine Gesamtleistung von 680 PS, eine Batterie-Füllung reicht für gut 500 Kilometer – bei voller Beladung.
Laut Berechnungen von Lidl lässt sich der E-Laster mit tieferen Kosten betreiben als ein Diesel-LKW. Der Detailhändler rechnet mit einer jährlichen Leistung von rund 180'000 Kilometern und dadurch einer jährlichen Reduktion von 150 Tonnen CO2.
In knapp 2 Stunden voll
Der Strom, den der LKW tankt, stammt dabei auch aus erneuerbarer Energie. Dazu nutzt Lidl Schweiz eine eigene Schnellladestation am Logistikzentrum in Sévaz (Fribourg). Die dort auf dem Dach installierte Solaranlage produziert den Strom für den E-LKW. Mittels eines Hyperchargers kann der Elektro-Lastwagen innert knapp zwei Stunden wieder vollständig aufgetankt werden.
Landesweit produziert Lidl Schweiz auf rund 80'000 Quadratmetern Solarstrom und bietet in 39 Filialen gratis E-Tankstellen an.
Lidl Schweiz hatte von 2014 bis 2020 zwei 18-Tonnen-E-Laster des Fahrzeugbauers E-Force One im Einsatz. Zudem sucht der Detailhändler nach erneuerbaren Treibstoffen wie Sonnenenergie, Biogas oder Biodiesel – inklusive dem Aufbau der nötigen Versorgungspfade und Tankstellen.
Heute fährt Lidl Schweiz gut die Hälfte seiner Transportkilometer ohne Diesel und konnte seit 2014 die CO2-Emissionen pro transportierter Versandeinheit um über 40 Prozent reduzieren. Das Ziel bleibt, bis spätestens 2030 alle Filialen komplett fossilfrei zu beliefern.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Galaxus è anche italiano
Nach Frankreich geht das Online-Warenhaus Galaxus nun auch in Italien live. Die Kunden zwischen Bozen bis Palermo werden von Krefeld (D) aus beliefert.
On Running denkt über «On Tennis» nach
Der Schweizer Sneaker-Hersteller überlegt sich, ins Tennis-Segment einzusteigen. Ziel seien Performance-Tennisschuhe für den ganzen Tag.
Coop: So massiv hat Transgourmet in Spanien ausgebaut
Die Engros-Tochter von Coop investierte 2022 stark in den Detailhandel: 84 neue Franchise-Supermärkte kamen hinzu.
Fabrice Zumbrunnen: «Mehr erreicht als erwartet»
Der abtretende Migros-Chef sieht sich als zukünftiger Verwaltungsrat und im Bereich Kultur tätig.
On Running eröffnet Flagship Store in London
Im Februar macht der erste Flagship Store von On in Europa seine Türen auf. Er soll alle Sinne ansprechen.
Christoph Tonini wird Chef der Swiss Marketplace Group (SMG)
Er löst dort Gilles Despas als CEO ab, der die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG vollzogen hat.