Lidl Schweiz halbierte CO2-Ausstoss pro Quadratmeter

Der Detailhändler setzt seine Kooperation mit WWF fort und verpflichtet sich, seine Lieferketten nachhaltiger zu gestalten.

31.01.2023
image
Bild: PD Lidl Schweiz
Lidl Schweiz und der WWF setzen ihre sechs Jahre alte Partnerschaft in Sachen Umweltschutz und Fairtrade fort. Dazu definieren sie neue verbindliche Ziele, die «ein nachhaltiges Angebot sowie umweltverträgliches Handeln bei Lidl Schweiz» fördern sollen.
Laut einer Medienmitteilung des Händlers führrte die bisherige Kooperation zwischen 2013 und 2020 zu einer Reduktion des CO2-Ausstosses um 53 Prozent pro Quadratmeter Filialfläche. Damit sei das vereinbarte Ziel von 35 Prozent Reduktion übertroffen worden. Seit 2017 würden zudem über 99 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte aus zertifiziertem Kakao hergestellt.

Zu säubernde Lieferketten

Im Fokus der Jahre 2023 bis 2025 stünden «der Ausbau von noch mehr umweltverträglichen Produkten sowie die weitere Reduktion von Emissionen bei Lidl Schweiz». Das Unternehmen verpflichte sich, «seine Lieferketten frei von Entwaldung, Umwandlung und Ausbeutung in Bezug auf die Rohstoffe Soja, Kakao, Palmöl, Rindfleisch und Kaffee zu gestalten».
Im weiteren wolle es «seine eigenen CO2-Emissionen sowie die seiner Lieferanten» senken und den Anteil an tierischen im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen offen legen.
Mit der Vereinbarung macht Lidl die Absicht klar, weiter in den ESG-Gefilden der beiden grossen Detaillisten Migros und Coop zu wildern, für die Nachhaltigkeit und Fairtrade seit Jahrzehnten wichtige Unterscheidungsmerkmalen gegenüber der Discounter-Konkurrenz darstellen.
  • migros
  • lidl
  • coop
  • esg
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.