Lidl Schweiz halbierte CO2-Ausstoss pro Quadratmeter

Der Detailhändler setzt seine Kooperation mit WWF fort und verpflichtet sich, seine Lieferketten nachhaltiger zu gestalten.

31.01.2023
image
Bild: PD Lidl Schweiz
Lidl Schweiz und der WWF setzen ihre sechs Jahre alte Partnerschaft in Sachen Umweltschutz und Fairtrade fort. Dazu definieren sie neue verbindliche Ziele, die «ein nachhaltiges Angebot sowie umweltverträgliches Handeln bei Lidl Schweiz» fördern sollen.
Laut einer Medienmitteilung des Händlers führrte die bisherige Kooperation zwischen 2013 und 2020 zu einer Reduktion des CO2-Ausstosses um 53 Prozent pro Quadratmeter Filialfläche. Damit sei das vereinbarte Ziel von 35 Prozent Reduktion übertroffen worden. Seit 2017 würden zudem über 99 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte aus zertifiziertem Kakao hergestellt.

Zu säubernde Lieferketten

Im Fokus der Jahre 2023 bis 2025 stünden «der Ausbau von noch mehr umweltverträglichen Produkten sowie die weitere Reduktion von Emissionen bei Lidl Schweiz». Das Unternehmen verpflichte sich, «seine Lieferketten frei von Entwaldung, Umwandlung und Ausbeutung in Bezug auf die Rohstoffe Soja, Kakao, Palmöl, Rindfleisch und Kaffee zu gestalten».
Im weiteren wolle es «seine eigenen CO2-Emissionen sowie die seiner Lieferanten» senken und den Anteil an tierischen im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen offen legen.
Mit der Vereinbarung macht Lidl die Absicht klar, weiter in den ESG-Gefilden der beiden grossen Detaillisten Migros und Coop zu wildern, für die Nachhaltigkeit und Fairtrade seit Jahrzehnten wichtige Unterscheidungsmerkmalen gegenüber der Discounter-Konkurrenz darstellen.
  • migros
  • lidl
  • coop
  • esg
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.