Lindt & Sprüngli will 2023 um 6 bis 8 Prozent wachsen
Die Unsicherheit an den Märkten werde dieses Jahr wohl anhalten, doch die Mittel- und Langfrist-Ziele des Schokolade-Konzerns bleiben fest.
7.03.2023Grob war der Geschäftsgang von Lindt & Sprüngli im letzten Jahr schon seit Mitte Januar bekannt: Der Umsatz des Schokoladekonzerns kratzt nach einem Zuwachs von rund 10 Prozent nun an der Grenze zu 5 Milliarden Franken (konkret betrug er im vergangenen Jahr 4,97 Milliarden Franken). Dies insbesondere nach soliden Zuwächsen in den eigenen Shops und beim Travel Retail.
Mit dem Jahresbericht 2022 hat Lindt & Sprüngli auch noch genauere Daten zur Gewinnsituation veröffentlicht.
Das operative Ergebnis (Ebit) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 15,5 Prozent auf 745 Millionen Franken. Dies ergibt eine Ebit-Marge von 15 Prozent (Vorjahr: 14 Prozent). Der Reingewinn stieg auf 570 Millionen Franken (Vorjahr: 490 Millionen), was eine Umsatzrendite von 11,5 Prozent ergibt.
Das Segment «Europa» erzielte einen Umsatz von 2,3 Milliarden Franken (Vorjahr: 2,33 Milliarden); bei einem organischen Wachstum von 5,3 Prozent spielten Währungseffekte als Dämpfer. Die Märkte in Ost- und Nordeuropa boten zweistellige Wachstumsraten.
Deutlicher war das Wachstum im Segment «Nordamerika». Hier erreichte Lindt & Sprüngli 2022 einen Umsatz von 2 Milliarden Franken. (Vorjahr: 1,7 Milliarden). Das organische Wachstum wird mit knapp 16 Prozent angegeben. Man habe in den USA überproportional zum Gesamtmarkt zulegen können und habe folglich die Marktanteile markant gesteigert, so die Mitteilung.
Das Segment «Rest der Welt» erreichte einen Umsatz von 646 Millionen Franken (Vorjahr: 568 Millionen); es verzeichnete ein organisches Wachstum von 16,6 Prozent. Das Lindt&Sprüngli-Management hebt hier die Länder Brasilien, China und Japan hervor: Sie verzeichneten alle zweistellige Zuwachsraten.
Fürs laufende Jahr wiederholt das Management um Präsident Ernst Tanner und CEO Adalbert Lechner seine früher bereits geäusserten Erwartungen: Danach soll der Schokoladekonzern organisch um 6 bis 8 Prozent pro Jahr wachsen; und die operativen Marge soll sich um 20 bis 40 Basispunkte pro Jahr verbessern. «Daran hält Lindt & Sprüngli auch für das Jahr 2023 fest», so die Mitteilung aus Kilchberg.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.