Lindt ist die drittbeliebteste Marke der Franzosen

Die aktuelle Rangliste der Top-Brands «Grand livre des marques» wird von Lebensmittelmarken dominiert.

3.04.2023
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Lindt-Filiale Opéra in Paris | Bild: PD Lindt&Sprüngli
Die Schweizer Schokoladenmarke Lindt rangiert auf dem aktuellen «Palmarès général» der Lieblingsmarken in Frankreich auf Platz 3. Die Rangliste wird jährlich vom Konsortium «Marque préférées des Français» (MPF) zusammengestellt. Basis bildet einer Umfrage unter 5'000 Französinnen und Franzosen zu 1'300 Dienstleistungs- und Produktmarken.
Neben dem bronze-platzierten Lindt landet in der diesjährigen Befragung auch «Nestlé Dessert» als weitere Marke eines Schweizers Herstellers unter den ersten 30 – auf Platz 27.
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Rangliste der Top-Brands von «Marque préférées des Français» | Quelle: LinkedIn / MPF
Die ersten beiden Plätze besetzen mit La Laitière und Lu weitere Lebensmittelmarken – beide stammen aus Frankreich. Lindt belegt in der Subkategorie «Epicerie» (Lebensmittel) des Rankings von «Marque préférée» seit Jahren einen der drei Spitzenplätze.
Das Übergewicht der Food-Brands im französischen Ranking ist erstaunlich. Umfragen nach den Top Brands ergeben in den meisten Ländern normalerweise ein Gleichgewicht von Tech- und Konsumgüter-Marken – auch in der Schweiz, wo sich etwa Whatsapp, Google oder Youtube die vorderen Plätze mit den beiden Retailern Migros und Coop teilen (hier).
In der Gunst der Franzosen haben neuen Tech-Brands gegenüber den Lebensmittelmarken zwar leicht aufgeholt, wie etwa die Zeitung «L'Alsace» analysiert hat. Dennoch werden die entsprechenden Ranglisten weiterhin von Food-Herstellern dominiert. Im MPF-Ranking taucht mit Samsung der erste Brand aus einer Non-Food-Branche auf Platz 13 auf.
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