Lindt schlägt Heilemann-Hasen aus dem Feld

Das deutsche Bundespatentgericht hat entschieden: Lindts Goldhase hat seine Farbe aufgrund des «intensiven Gebrauchs» für sich gepachtet. Der deutsche Nebenbuhler muss das Feld räumen.

22.02.2023
image
Heilemann-Hase, selig | Bild: Viba Sweets GmbH | Bearbeitung: Konsider
Der Goldhase des Lindt & Sprüngli-Konzerns hat den Konkurrenten der deutschen Marke Heilemann laut einem Bericht der «Lebensmittel-Zeitung» aus dem Feld geschlagen. Heilemann, beziehungsweise die Herstellerin Viba Sweets GmbH, darf seinen Hasen in Gold nicht weiter anbieten.
Im neuesten Patentstreit um den Schokoladehasen hatte das deutsche Bundespatentgericht darüber zu entscheiden, ob alleine die Farbe des Schokoladenhasen von Lindt schützenswert sei (mehr dazu hier).

«Intensiver Gebrauch» bejaht

Dabei ging es um die Frage, ob «der Verkehr» (also der Handel und die Konsumenten) infolge des «intensiven Gebrauchs der Farbe im Zusammenhang mit ganz bestimmten Waren daran gewöhnt» sei, die Farbe «als Hinweis auf einen ganz bestimmten Hersteller zu verstehen».
Die Richter des 25. Markenbeschwerdesenats des Gerichts haben dem nun zugestimmt. Damit genügt es, wenn Konkurrenten den Goldton des Lindt-Hasen imitieren, um gegen den Patentschutz zu verstossen. Der Lindt-Hase bleibt damit als goldener Platzhase alleine auf der Flur – beziehungsweise in den Regalen der deutschen Supermärkte.
  • marketing
  • glacé & schokolade
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.