Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach
Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».
21.03.2024Lebt jetzt auch auf dem Dach: Warenhaus Loeb in Bern | Bild: Wikimedia Commons, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de.Die Loeb-Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von 75,9 Millionen Franken, was gegenüber (dem sehr erfolgreichen) Vorjahr einem Rückgang von einem Prozent entspreche, vermeldet das Berner Unternehmen in seiner heutigen Mitteilung.
Den Rückgang führt Loeb auf einen «garstigen Frühling» und den «sommerlichen Herbst» zurück. Das habe die Verkäufe im wichtigen Textilbereich negativ beeinflusst.
Bruttomarge blieb stabil
Dennoch wurde die Bruttomarge mit 45,6 Prozent praktisch gehalten. Der Betriebsaufwand erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,7 Prozent. 2023 weist die Loeb-Gruppe mit 2,67 Millionen ein deutlich positives Gruppenergebnis aus.
Die Loeb Holding AG umfasst die zwei wesentliche Geschäftszweige Retail- und Immobiliengeschäft. Die an bester Lage gelegenen Liegenschaften der Loeb-Gruppe sind voll vermietet.
Zudem wurde auf dem Dach des Loeb Warenhauses beim Bahnhof Bern eine Dachterrasse gebaut. Im Herbst 2023 eröffnete dort das italienische Rooftop-Restaurant Nido.
Im Loeb Lebensmittel bewirtschaftet man die vormals an die Firma Ruprecht vermietete Fläche für Bio- und Reformprodukte nun wieder selbst.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.