L'Oréal könnte mit Permira bei Aesop einsteigen

Der französische Beauty-Riese bemüht sich weiter um die Highend-Kosmetik-Marke.

20.03.2023
image
Hauptsache braun – sonst ist jeder Store einmalig: Aesop-Shop in Zürich  |  Bild: PD
Das Bietergefecht um eine Beteiligung an der Kosmetik-Firma Aesop ist nun offenbar in der zweiten Runde. Dabei hat sich L'Oréal mit dem Private-Equity-Konzern Permira zu einer gemeinsamen Offerte zusammengefunden; bekannte Beteiligungen von Permira sind Dr. Martens, Golden Goose oder früher Hugo Boss.
Dies meldet die Finanz-Nachrichtenagentur «Bloomberg» unter Berufung auf (anonyme) Beteiligte.
Weitere Interessenten sind die japanische Beauty-Gruppe Shiseido sowie die Familie Courtin-Clarins (Clarins, Azzaro, Thierry Mugler). Nicht mehr im Rennen um die australische Marke mit den braunen Flaschen ist der Louis-Vuitton-Konzern LVMH. «Bloomberg» hat üblicherweise gute Quellen in den Investmentbanken.
Die Kosmetikmarke Aesop, gegründet 1987 in Melbourne, gehört inzwischen zum brasilianischen Konzern Natura & Co. («The Body Shop», «Avon»). Seit Herbst ist bekannt, dass das Natura-Management die Tochter abtrennen und so vergolden will. Anfangs war die Rede von einem Börsengang oder einem Verkauf; jetzt, nach den ernüchternden Entwicklungen an den Finanzmärkten, will Nature vorerst nur eine Beteiligung abtreten.
Laut Experten könnte Aesop mit mehr als 2 Milliarden Dollar bewertet werden. In der Schweiz ist die Marke mit einem guten Dutzend eigener Shops vertreten.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

    Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

    image

    Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

    Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

    image

    Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

    Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

    image

    Migros: Rochade an der Spitze von Delica

    CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

    image

    Nochmals 40 Millionen Euro für Mosa Meat

    Die niederländische Laborfleisch-Firma (und Coop-Partnerin) schaffte eine weitere Finanzierungsrunde.

    image

    Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

    Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.