L'Oréal könnte mit Permira bei Aesop einsteigen

Der französische Beauty-Riese bemüht sich weiter um die Highend-Kosmetik-Marke.

20.03.2023
image
Hauptsache braun – sonst ist jeder Store einmalig: Aesop-Shop in Zürich  |  Bild: PD
Das Bietergefecht um eine Beteiligung an der Kosmetik-Firma Aesop ist nun offenbar in der zweiten Runde. Dabei hat sich L'Oréal mit dem Private-Equity-Konzern Permira zu einer gemeinsamen Offerte zusammengefunden; bekannte Beteiligungen von Permira sind Dr. Martens, Golden Goose oder früher Hugo Boss.
Dies meldet die Finanz-Nachrichtenagentur «Bloomberg» unter Berufung auf (anonyme) Beteiligte.
Weitere Interessenten sind die japanische Beauty-Gruppe Shiseido sowie die Familie Courtin-Clarins (Clarins, Azzaro, Thierry Mugler). Nicht mehr im Rennen um die australische Marke mit den braunen Flaschen ist der Louis-Vuitton-Konzern LVMH. «Bloomberg» hat üblicherweise gute Quellen in den Investmentbanken.
Die Kosmetikmarke Aesop, gegründet 1987 in Melbourne, gehört inzwischen zum brasilianischen Konzern Natura & Co. («The Body Shop», «Avon»). Seit Herbst ist bekannt, dass das Natura-Management die Tochter abtrennen und so vergolden will. Anfangs war die Rede von einem Börsengang oder einem Verkauf; jetzt, nach den ernüchternden Entwicklungen an den Finanzmärkten, will Nature vorerst nur eine Beteiligung abtreten.
Laut Experten könnte Aesop mit mehr als 2 Milliarden Dollar bewertet werden. In der Schweiz ist die Marke mit einem guten Dutzend eigener Shops vertreten.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Lidl Schweiz erreicht 3 «Lean&Green»-Sterne

    Damit ist der Detailhändler das erste Schweizer Unternehmen, das die Anforderungen der Nachhaltigkeitsinitiative für Transport und Logistik erfüllt.

    image

    Schweizer Parfüm-Startup gewinnt wichtige Auszeichnung

    Bodé Studios wurde 2021 von Lino Bottani und Nicola Deflorin gegründet und gewinnt mit seinem ersten Duft den Art and Olfaction Award 2023.

    image

    Bally hat mit Simone Bellotti einen neuen Design Director

    Der Italiener leitet seit 2022 das Design Studio des Labels. Zuvor war er 15 Jahre bei Gucci beschäftigt.

    image

    Coca-Cola, Colgate, Maggi: Die stärksten Marken der Welt

    Hier finden Sie die weltweite Elite der Konsumgüter-Brands – neu erarbeitet von der britischen Forschungsfirma Kantar.

    image

    Migros lanciert «M-Punkte» für Auslandskunden

    In Österreich und Deutschland können Migros-Kunden beim Onlineshopping neu an einem Treueprogramm analog zum hiesigen Cumulus-System teilnehmen.

    image

    DACH-Chef verlässt Aryzta-Konkurrenten Vandemoortele

    Vor zwei Monaten gab der belgische Backwaren-Hersteller den Eintritt in den Schweizer Markt bekannt. Nun tritt mit Robert Maassen der zuständige Länderchef ab.