Fairtrade Max Havelaar sucht Geschäftsführer

Renato Isella tritt zurück: Der CEO der Fairtrade-Organisation und ehemalige Migros- und Coop-Manager übernimmt eine neue Funktion im Bildungsbereich.

6.03.2023
image
Renato Isella  |  Bild: PD Max Havelaar
Der Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar verlässt die Stiftung, um im September 2023 eine neue Funktion im Bildungsbereich anzunehmen. Renato Isella war seit November 2019 CEO der Organisation gewesen.
«Unter seiner Leitung konnte der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in der Schweiz weiter gesteigert werden», so die Mitteilung zum Rücktritt: «Erstmals wurden 2021 pro Kopf für über 100 Franken Fairtrade-Produkte konsumiert, was ein weltweiter Spitzenwert ist.»
Damit konnten in jenem Jahr Fairtrade-Prämien im Umfang von 12,6 Millionen Dollar generiert werden, die sich beispielsweise für Investitionen in die Produktion, in den Bau von Brunnen und Schulen oder in die Umstellung auf Bio-Landbau verwenden liessen.
Renato Isella war 2019 von der Migros zu Max Havelaar gestossen: Dort war er zuletzt Leiter Category Management Backwaren & Convenience gewesen.
«Der Stiftungsrat bedauert den Abgang von Renato Isella ausserordentlich», erklärt Stiftungsratspräsidentin Kathrin Amacker. «Er hat wesentlich dazu beigetragen, die Position von Fairtrade als glaubwürdiges Nachhaltigkeitslabel weiter zu festigen und unsere Dienstleistungen über die Zertifizierung hinaus bekannt zu machen.»
Die Nachfolge ist noch offen, teilt Max Havelaar mit: Der entsprechende Prozess laufe demnächst an.
  • food
  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.