Mega-Fusion im US-Detailhandel: Kroger und Albertsons wollen heiraten
Angehäufte Schulden, Inflation und die schlechten Wirtschaftsaussichten befördern das Zusammengehen der beiden Supermarktketten.
14.10.2022Kroger-Supermarkt | Bild: PD KrogerDie Nummer 5 des amerikanischen Detailhandels, Kroger, will die Nummer 10, Albertsons, übernehmen: Dies kündigten die Unternehmen am Freitag an. Man habe «eine definitive Vereinbarung getroffen».
Wenn die US-Wettbewerbsbehörden die Fusion genehmigen, entsteht daraus das drittgrösste Retail-Unternehmen mit einem Umsatz von fast 210 Milliarden Dollar. Lediglich Walmart und Amazon könnten das neue Unternehmen weiter überflügeln, wobei Amazon 2021 nur einen geringfügig höheren Umsatz erreicht hat.
Unter Amerikas Food-Supermarktketten sind Kroger und Albertsons schon heute die Nummer 1 und 2. Aus diesem Grund ist sicher, dass sich die amerikanische Kartellbehörde die Fusion sehr genau anschauen wird. Zusammengerechnet betreiben die beiden Konzerne rund 5000 Supermärkte, 4000 Apotheken und 2000 Tankstellen mit insgesamt 700'000 Mitarbeitern.
Albertons würde laut US-Medien einen Schuldenberg von fast 4,7 Milliarden Dollar in die Ehe «einbringen» (hier). Der amerikanische Detailhandel leidet unter zunehmenden Beschaffungskosten durch die Inflation, was das Zusammengehen der Riesen beschleunigt hat.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.