Micasa lebt – mit einem neuen Store-Konzept

Das Migros-Einrichtungshaus zeigt im Zürcher Einkaufszentrum «Sihlcity», wohin sich die Marke entwickeln soll.

9.02.2024
image
Micasa «Experience Store» in Zürich  |  Bild: PD
Um Micasa macht man sich derzeit ja eher Sorgen: Die Migros will sich aus ihren problembeladenen Fachmärkten herauswinden – und dabei unterzieht sie auch Micasa «einer eingehenden Überprüfung».
Derweil aber startet das Einrichtungs-Haus ein neues Format und setzt neue Akzente beim Branding.
Im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity hat Micasa dazu seinen ersten «Experience Store» eröffnet. Ein Kern ist dort das «Möbel Atelier», wo man die Stücke virtuell konfigurieren, dann betrachten und dann bestellen kann.
Eine Idee ist dabei, dass Micasa auf diese Weise in der Stadt Zugang zu einem ganzen Möbelsortiment eröffnen kann.
image
Das «Möbel Atelier».
Der neue Store macht obendrein auch die Neuausrichtung der Marke Micasa sichtbar. Micasa-Chef Philipp Agustoni verspricht dabei «eine eigenständige Design-Sprache» mit «einem grossen Engagement für Nachhaltigkeit und einer optimistischen Grundhaltung».
Die Sihlcity-Filiale ist 550 Quadratmeter gross. Präsentiert werden dort auch Eigenkreationen und Kollaborationen mit Schweizer Marken, Designern, Künstlern oder Institutionen. «So soll eine starke und einzigartige Design-DNA aufgebaut werden, die ihre Wurzeln im kulturellen Erbe der Schweiz hat», meldet Micasa.
image
Nicht nur die Kunden sollen im «Experience Store» Neues entdecken: «Auch wir von Micasa nutzen ihn zu diesem Zweck», sagt Philipp Agustoni: «Der Experience Store dient uns als Quelle zur Gewinnung von Erkenntnissen. Auf deren Basis werden wir die Marke weiterentwickeln und für die Zukunft fit machen.»
image

  • handel
  • non-food
  • möbel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.