Migros schliesst nochmals 7 Klubschulen

Auf der anderen Seite will die Genossenschaft das Angebot der höheren Berufsbildung ausbauen.

29.06.2022
image
Unter einem Dach: IBAW und Klubschule in Luzern   |   Bild: PD
Die Migros-Klubschulen Bern Wankdorf, Bulle, Locarno, Mendrisio, Solothurn, Vevey und Sion werden geschlossen. Die Migros erklärt dies mit Veränderungen in der Bildungslandschaft – insbesondere im Gefolge der Covid-Pandemie.
Kündigungen seien «nicht ganz vermeidbar», schreibt die Migros: In der Administration verlieren rund 60 Mitarbeitende die Stelle; nahezu alle Betroffenen erhalten ein internes Alternativ-Angebot. Ferner seien bei den Lehrpersonen rund 130 Personen betroffen, das entspricht rund 10 Vollzeitstellen.
Zuvor hatte die Genossenschaft bereits diverse Schliessungen von Klubschulen angekündigt. So wurde Mitte August 2021 bekannt, dass die Standorte in Biel, Wohlen und Zofingen aufgeben werden. Und diesen Sommer schliessen die Klubschulen in Arbon und Lichtensteig – unter anderem, weil zuwenig Teilnehmer die Kurse besuchten.

Ausbau bei Sprachen, Gesundheit, Kreativität

Der Abbau hat einerseits Ertrags- beziehungsweise Kostengründe: «Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, sind kostenreduzierende Massnahmen unausweichlich», erklärt die Migros den neuen Schritt. Dahinter steht aber auch eine Umlagerung beziehungsweise eine Konzentration. Denn auf der anderen Seite baut die Klubschule in den Bereichen Sprachen, Gesundheit und Kreativität mittelfristig ausbauen.
Zugleich werden die Angebote in den Themenfeldern Wirtschaft, Informatik sowie Erwachsenenbildung in die dafür spezialisierte Institution IBAW überführt.
Die Bildungsinstitutionen der Migros sind seit Januar 2022 in der Miduca gebündelt. Diese Migros-Tochtergesellschaft vereinigt nun also die Klubschule Migros (ausser den Klubschulen der Migros Ostschweiz), das IBAW (Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung), die Tanzschule Tanzwerk101 und die Workspace-Anlage Welle7 in Bern.
Das IBAW plant, das Angebot der höheren Berufsbildung auszubauen und Abschlüsse wie dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF, dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder Agile Coach NDK HF anzubieten.
Hier wird die Zahl der Standorte ausgebaut – und nicht mehr, wie bisher, auf Luzern begrenzt sein: Künftig werden die Ausbildungen in den Regionen Aarau, Basel, Bern, Luzern, Zürich und Romandie sowie teils auch im Tessin angeboten.
  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.