Migros Aare holt Matthias Baumann

Der Ex-Chef der Möbelgruppe Pfister geht in die Geschäftsleitung der zweitgrössten Migros-Genossenschaft: Er übernimmt die Direktion Retail.

8.05.2022
image
Der Wechsel erfolgt Anfang Juni: Dann übernimmt Matthias Baumann die Leitung der Direktion Retail der Migros Aare; ihm unterstehen damit die Bereiche Supermarkt, Fachmarkt und Gastronomie.
Baumann war von Juli 2020 bis November 2021 Interims-Geschäftsführer der österreichischen MTH Retail Group Holding (zu der hierzulande die frühere Migros-Firma Office World gehört). Von 2015 bis März 2020 arbeitete er als Geschäftsführer der Möbel Pfister AG und von 2011 bis 2015 als Geschäftsführer Markt Schweiz bei Zur Rose.

Ein Migros-Kind

Matthias Baumann, 49, kennt die Migros: Von 1997 bis 2011 war er in verschiedenen Positionen im Konzern beschäftigt, davon während zehn Jahren als Geschäftsführer der Office World und während zweier Jahre als Geschäftsleiter der Interio.
Er hatte seine KV-Lehre bei Midor absolviert und sich danach an der Hochschule für Wirtschaft Zürich zum Betriebsökonom HWV ausgebildet.
«Insbesondere seine langjährige Tätigkeit in diversen Retail-Bereichen der Migros-Gruppe sowie seine grosse Erfahrung im Aufbau und der Führung von grossen Geschäftseinheiten sprachen für ihn», erklärt die Migros die Wahl.
«Ausserdem verfügt er über vertiefte Kenntnisse in der Nutzung diverser Vertriebskanäle wie E-Commerce/Online, Marktplätze, Filialnetze oder dem Versandhandel im schweizerischen wie im europäischen Markt.»
Bei der Migros Aare hat derzeit Reto Sopranetti die interimistische Führung der Direktion Retail inne. Er führte diese Funktion weiter, nachdem er per 1. April 2022 zum Geschäftsleiter der zweitgrössten Migros-Genossenschaft gewählt worden war.
  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Mario Irminger wird vom Denner- zum Migros-Chef

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) hat heute Denner-CEO Mario Irminger zum Nachfolger von Fabrice Zumbrunnen als Präsident der Generaldirektion ernannt.

image

Rüedu vermarktet gezielt Überschüsse von Produzenten

Der Direkthändler will mit solchen «Produzentenangeboten» Food Waste verringern. Die Lieferanten können so Planungsfehler ausgleichen.

image

Mondelēz: Der Toblerone- und Oreos-Konzern erzielte 2022 weniger Gewinn

Das Unternehmen steigerte den Umsatz um einen Zehntel, konnte aber die steigenden Input-Preis nicht an die Kunden weiterreichen.

image

In britischen Läden checkt künstliche Intelligenz das Alter

Wer in Grossbritannien Alkohol oder Zigaretten kaufen will, muss neu damit rechnen, dass ein KI-Tool das Alter einschätzt.

image

Coop im Bio-Bullerbü

Coop feiert das 30-Jahre-Jubiläum von Naturaplan. Die damalige Bio-Pioniertat steht im Kontrast zur heutigen Behäbigkeit.

image

Lidl bringt Logistik-Zentrum vor Gericht

Der Kampf um ein neues Verteilzentrum des Detailhändlers in Roggwil geht in die nächste Runde.