Migros Aare holt Matthias Baumann

Der Ex-Chef der Möbelgruppe Pfister geht in die Geschäftsleitung der zweitgrössten Migros-Genossenschaft: Er übernimmt die Direktion Retail.

8.05.2022
image
Der Wechsel erfolgt Anfang Juni: Dann übernimmt Matthias Baumann die Leitung der Direktion Retail der Migros Aare; ihm unterstehen damit die Bereiche Supermarkt, Fachmarkt und Gastronomie.
Baumann war von Juli 2020 bis November 2021 Interims-Geschäftsführer der österreichischen MTH Retail Group Holding (zu der hierzulande die frühere Migros-Firma Office World gehört). Von 2015 bis März 2020 arbeitete er als Geschäftsführer der Möbel Pfister AG und von 2011 bis 2015 als Geschäftsführer Markt Schweiz bei Zur Rose.

Ein Migros-Kind

Matthias Baumann, 49, kennt die Migros: Von 1997 bis 2011 war er in verschiedenen Positionen im Konzern beschäftigt, davon während zehn Jahren als Geschäftsführer der Office World und während zweier Jahre als Geschäftsleiter der Interio.
Er hatte seine KV-Lehre bei Midor absolviert und sich danach an der Hochschule für Wirtschaft Zürich zum Betriebsökonom HWV ausgebildet.
«Insbesondere seine langjährige Tätigkeit in diversen Retail-Bereichen der Migros-Gruppe sowie seine grosse Erfahrung im Aufbau und der Führung von grossen Geschäftseinheiten sprachen für ihn», erklärt die Migros die Wahl.
«Ausserdem verfügt er über vertiefte Kenntnisse in der Nutzung diverser Vertriebskanäle wie E-Commerce/Online, Marktplätze, Filialnetze oder dem Versandhandel im schweizerischen wie im europäischen Markt.»
Bei der Migros Aare hat derzeit Reto Sopranetti die interimistische Führung der Direktion Retail inne. Er führte diese Funktion weiter, nachdem er per 1. April 2022 zum Geschäftsleiter der zweitgrössten Migros-Genossenschaft gewählt worden war.
  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.