Migros hat massiv mehr Bier im Regal – zumindest ohne Alkohol

Offiziell spiegelt dies die grössere Nachfrage nach alkoholfreien Bieren. Aber indirekt könnte die M-Alkohol-Abstimmung doch hineinspielen.

19.05.2022
image
Ein bisschen «Oui» gibt's bereits: Sujet des Abstimmungsplakats zur Alkohol-Abstimmung der MGB-Genossenschafter. | PD
Die Migros hat in ihrem nationalen Sortiment das Angebot an alkoholfreiem Bier deutlich ausgebaut. Dies bemerkte die «Handelszeitung» – und der Sachverhalt wird vom MGB bestätigt: Heute führe die Migros in ihren Läden insgesamt 17 Biere ohne Alkohol, also doppelt so viel wie noch vor einem Jahr, so ein Sprecher. Hinzu kämen saisonale Produkte und weitere regionale Biermarken in einzelnen Genossenschaften.
Auch Feldschlösschen bestätigt der «Handelszeitung», dass man die Position beim orangen M ausbauen konnte: Vier bis fünf Biere seien zusätzlich im normalen Sortiment der Migros gelistet, so eine Sprecherin.

Alkoholfrei wird beliebter

Dass die Migros-Kunden nun zwischen eine bunten Angebot an alkoholfreiem Moretti, Guinness, Brooklyn, Schützengarten, Feldschlösschen oder Calanda wählen dürfen, hat aber nichts mit der Alkohol-Abstimmung zu tun: Gegen entsprechende Fragen verwahrt sich Migros-Sprecher Marcel Schlatter in der HZ. Der Ausbau sei «schon vor der Bekanntmachung der Alkoholabstimmung» entschieden worden. Er spiegle die allgemein gestiegene Nachfrage nach alkoholfreien Alternativgetränken.
Umgekehrt spielt aber eine starke Logik, mutmasst «Handelszeitung»-Autor (und Biermarkt-Experte) Michael Heim: Die Brauereien haben momentan ein verschärftes Interesse daran, in die Migros-Regale zu drängen. Denn sollten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter den Alkohol-Verkauf bewilligen, werden die Lieferant stark darauf angewiesen sein, in die Migros-Filialen zu kommen.
Schliesslich fällt jede Büchse, die dort verkauft würde, in anderen Kanälen wieder weg.
  • food
  • migros
  • getränke
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Chopfab-Bier-Vegi-Burger: Ein M besser?

Die Fleischersatzprodukte aus Biertreber gibt es neu bei Migros und Volg.