Ein neuer Präsident für die Migros Basel

Der ehemalige Nestlé-Manager Miguel Serrano löst Werner Krättli an der Spitze der Verwaltung ab.

24.10.2022
image
Miguel Serrano, Werner Krättli   |   Bild: PD
Im Januar 2023 übernimmt Miguel Serrano das Präsidium der Migros Basel. Er wird Werner Krättli ablösen, der sich nach acht Jahren im Amt aus der Verwaltung zurückzieht.
Krättli führte die Migros Basel von 1996 bis 2012 als Geschäftsleiter und wurde im Januar 2015 Präsident der Verwaltung; danach übernahm noch zweimal die Geschäftsleitung interimistisch (April bis Dezember 2019, Juni 2021 bis Februar 2022).

Nestlé, Weitnauer, Ricola, Kambly

Sein Nachfolger Miguel Serrano war in seiner Karriere unter anderem rund zwölf Jahre in diversen Marketing- und Management-Funktionen für Nestlé tätig, ferner arbeitete er für Weitnauer, Ricola und Kambly. Im Januar 2021 startete er dann seine eigene Beratungs-Firma Vidyalto, die insbesondere auf Strategieentwicklung für Plant-Based-Food-Produkte fokussiert ist.
«Aus meiner Sicht ist Miguel Serrano bestens qualifiziert für dieses Amt», sagt Werner Krättli über seinen Nachfolger: «Er kennt sich im Detailhandel sehr gut aus und bringt viele eigene Ideen mit.»

«Hervorragende Arbeit»

Für seine neue Aufgabe hat Miguel Serrano bereits konkrete Vorstellungen: «Die Migros Basel hat eine gesunde Basis, da wurde hervorragende Arbeit geleistet. Darauf wollen wir aufbauen. Ich wünsche mir, dass wir nicht nur im sozialen Bereich eine Vorreiterin sind, sondern dass wir auch in anderen Bereichen wie etwa dem Klimaschutz noch stärker den Takt vorgeben können. Dazu sind wir imstande.»
In einem Gespräch fürs «Migros-Magazin» bekundete Serrano, dass ihn insbesondere die strategische Komponente am neuen Amt reize – zudem «die regionale Verankerung der Migros Basel, die als grosses Unternehmen hier wirklich eine essenzielle Bedeutung hat. Die Kultur und die Werte der Migros Basel gefallen mir ebenfalls, damit kann ich mich gut identifizieren.»
Werner Krättli wird noch bis Ende Jahr als Präsident der Verwaltung tätig sein.
  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migrolino führt Ready-to-eat-Eigenmarke Truly Good ein

Gleichzeitig lanciert die Migros-Tochter einen neuen Auftritt des Produktsegementes in ihren Migrolino-, Mio- und Gooods-Formaten.

image

Schokolade-Export florierte 2022, im Inland herrschte Flaute

Der Absatz von Schweizer Schokolade im Inland sank 2022 erneut. Die Exporte retteten den Herstellern das Geschäft.

image

Revirement bei Calida: CEO Timo Schmidt-Eisenhart tritt zurück

Der Schritt wird mit persönlichen Gründen erklärt. Der frühere CEO Felix Sulzberger soll neuer VR-Präsident werden. Zum Verwaltungsrat stösst auch der Manor-CFO.

image

Migros schwingt, Coop turnt und sponsert das Turnfest 2025

Coop ist wie auch am Eidgenössischen Turnfest 2025 als Hauptpartnerin dabei. Derweil tun sich Migros und Lidl als Unterstützer von Schwingfesten hervor.

image

Nestlé nimmt Nestea aus dem deutschen Markt

Der Fertigtee hatte in Deutschland zuletzt noch einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Dem Rückzug voraus gingen mehrmalige Wechsel bei Abfüll- und Vertriebspartnern.

image

Bio-Duopol? Welches Bio-Duopol?

Weko-Präsidentin Laura Baudenbacher liegen nicht genügend Hinweise vor, dass Migros und Coop im Biomarkt eine beherrschende Stellung missbrauchen.