Migros bringt CoffeeB-Kapseln nach Deutschland

Partner ist Edeka. Die Migros-Kaffeekapseln werden ab April 2023 im Nachbarland verkauft.

17.11.2022
image
Bild: PD
  • food
  • kaffee
  • industrie
  • migros
Das Kaffeekapselsystem von «CoffeeB» wird ab April 2023 in deutschen Edeka-Märkten zu kaufen sein. Angeboten werden die kompostierbaren Kaffeekapseln in acht verschiedenen Sorten; obendrein gelangt die «Globe»-CoffeeB-Maschine in Schwarz und Weiss in die Regale.
Bislang ist die Erfindung der Migros-Tochter Delica erst in der Schweiz und in Frankreich erhältlich.
«Im Zuge der nachhaltigen Ausrichtung von Edeka ist Coffee B eine grosse Bereicherung für unser Produktportfolio», lässt sich der Chef der Edeka-Zentrale, Markus Mona, zitieren. Und weiter: «Mit dieser Zusammenarbeit tragen wir einen weiteren Teil dazu bei, nicht nur den Genuss, sondern vor allem auch die Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten.»

Natürlicher Partner

Die Migros hatte das Kapselsystem bekanntlich Anfang September als grösste Innovation der Firmengeschichte präsentiert. Bei der Lancierung erwähnte Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen auch, dass die Kaffeebälle im nächstem Jahr auch in Deutschland lanciert werden. Weitere Märkte seien in Planung, denn das Interesse bei internationalen Partnern sei sehr gross, so Zumbrunnen vor den Medien. «Und wir hoffen natürlich, dass es heute noch grösser wird.»
Die Migros hegt mit dem Nespresso-Konkurrenzprodukt also globale Ambitionen. Dass dabei die Edeka-Genossenschaft zum Deutschland-Partner des MGB wird, muss nicht weiter überraschen: Der grösste deutsche Lebensmittelhändler ist mit der Migros seit Frühjahr 2021 in der Einkaufs-Allianz Epic verbunden.

Weitere Verhandlungen laufen

Die Migros selber meldet bei dieser Gelegenheit, dass der Verkauf in der Schweiz und in Frankreich erfolgreich angelaufen sei: «In nur zwei Monaten wurde CoffeeB schweizweit über 200'000-mal verkostet. Besonders beliebt und am meisten verkauft wird hierzulande die Variante Lungo. In Frankreich ist der Espresso der Topseller.»
Die Migros habe den Ehrgeiz, dass CoffeeB «mittelfristig einen hohen Anteil am Kapselmarkt erreicht und langfristig global zum Standard wird», so Produktmanager Frank Wilde. Weitere Schlüsselmärkte seien bereits in Verhandlung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Henkel sucht Startups für Digital- und Nachhaltigkeitsideen

Insgesamt stellt der Venture-Capital-Arm des Konzerns Investitionen in der Höhe 150 Millionen Euro für Jungunternehmen in Aussicht.

image

Nestlé lanciert eine Alternative zu Stopfleber: «Voie Gras»

Die vegane Foie Gras wird bei Coop erhältlich sein. Neben der Schweiz gibt es sie vorerst nur in Spanien.

image

Nestlé investiert fast 2 Milliarden in Saudi Arabien

Der Schweizer Konzern startet im Wüstenstaat unter anderem ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm.

image

Orior: Remo Brunschwiler soll Präsident werden

Der ehemalige Selecta-CEO folgt auf Rolf U. Sutter, der nach zwölf Jahren im Amt zurücktritt.

image

Outdoor-Marke Berghaus will im deutschen Sprachraum expandieren

Dazu wurden Vertrieb und Marketing umstrukturiert und ausgebaut.

image

Greenpeace findet in Shein-Mode gefährliche Substanzen

Jedes siebte der untersuchten 47 Kleidungsstücke enthielt schädliche Chemikalien in Mengen, die EU-Richtwerte überschritten.