Einkaufs-Allianzen: Auch Esselunga schliesst sich Epic an

Es ist die zweite grosse Verstärkung der Genfer Pool-Organisation von Edeka und Migros innert wenigen Tagen.

6.10.2022
image
Esselunga-Billboard in Italien  |  Blese / Flickr Creative Commons
Die Einkaufs-Organisation Epic bekommt ein neues Mitglied: Esselunga, der viertgrösste Lebensmittel-Detaillist Italiens, wird ebenfalls Mitglied der Allianz mit Sitz in Genf.
Das Mailänder Unternehmen hat einen Markanteil von rund 9 Prozent, der Umsatz erreichte im letzten Jahr 8,6 Milliarden Euro. Esselunga ist vor allem in Norditalien präsent – die südlichste Region mit Filialen des Familienkonzerns ist Lazio.
Die neue Kooperation wurde zuerst von «LSA» in Frankreich sowie der «Lebensmittelzeitung» in Deutschland vermeldet. Bereits gestern war bekannt geworden, dass der französische Konzern Système U sich Epic anschliesst; Système U ist in seinem Heimatland ebenfalls die Nummer 4 im Food-Detailhandel.

D, CH, Sw, P, Pl, F, I

Epic war erst letztes Jahr auf Betreiben von Edeka aus der Taufe gehoben worden, nachdem der deutsche Genossenschaftskonzern die ähnliche Organisation Agecore verlassen hatte. Bei Agecore – ebenfalls mit Sitz in Genf –, war die Schweizer Coop-Gruppe an Bord gewesen.
Zu Epic Partners gehören seit der Gründung im April 2021 neben Edeka die Migros, ferner die Handelsunternehmen Jeronimo Martins aus Portugal, Ica aus Schweden, Biedronka aus Polen sowie der Online-Lieferant Picnic aus den Niederlanden. Système U wird nun also quasi das fehlende «französische Standbein», und mit Esselunga kann die Allianz gegenüber den Lieferanten einen italienischen Marktanteil in die Waagschale werfen.
  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Revirement bei Calida: CEO Timo Schmidt-Eisenhart tritt zurück

Der Schritt wird mit persönlichen Gründen erklärt. Der frühere CEO Felix Sulzberger soll neuer VR-Präsident werden. Zum Verwaltungsrat stösst auch der Manor-CFO.

image

Migros schwingt, Coop turnt und sponsert das Turnfest 2025

Coop ist wie auch am Eidgenössischen Turnfest 2025 als Hauptpartnerin dabei. Derweil tun sich Migros und Lidl als Unterstützer von Schwingfesten hervor.

image

Nestlé nimmt Nestea aus dem deutschen Markt

Der Fertigtee hatte in Deutschland zuletzt noch einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Dem Rückzug voraus gingen mehrmalige Wechsel bei Abfüll- und Vertriebspartnern.

image

Bio-Duopol? Welches Bio-Duopol?

Weko-Präsidentin Laura Baudenbacher liegen nicht genügend Hinweise vor, dass Migros und Coop im Biomarkt eine beherrschende Stellung missbrauchen.

image

Bericht: Espresso House sucht Franchisenehmer in der Schweiz

Fakt: Die skandinavische Kaffeehaus-Kette expandiert nach Deutschland – und will in weitere europäische Länder vorstossen.

image

Detailhandel Schweiz: Das läuft in den Filialen und Regionen

Lidl muss in den Abstimmungskampf +++ Coop in der Partymeile? +++ Landis erste Schnelllade-Station +++ Neubauten von Ikea und Drogerie Müller ++ Ein Adiós von Zara ++