Einkaufs-Allianzen: Auch Esselunga schliesst sich Epic an

Es ist die zweite grosse Verstärkung der Genfer Pool-Organisation von Edeka und Migros innert wenigen Tagen.

6.10.2022
image
Esselunga-Billboard in Italien  |  Blese / Flickr Creative Commons
Die Einkaufs-Organisation Epic bekommt ein neues Mitglied: Esselunga, der viertgrösste Lebensmittel-Detaillist Italiens, wird ebenfalls Mitglied der Allianz mit Sitz in Genf.
Das Mailänder Unternehmen hat einen Markanteil von rund 9 Prozent, der Umsatz erreichte im letzten Jahr 8,6 Milliarden Euro. Esselunga ist vor allem in Norditalien präsent – die südlichste Region mit Filialen des Familienkonzerns ist Lazio.
Die neue Kooperation wurde zuerst von «LSA» in Frankreich sowie der «Lebensmittelzeitung» in Deutschland vermeldet. Bereits gestern war bekannt geworden, dass der französische Konzern Système U sich Epic anschliesst; Système U ist in seinem Heimatland ebenfalls die Nummer 4 im Food-Detailhandel.

D, CH, Sw, P, Pl, F, I

Epic war erst letztes Jahr auf Betreiben von Edeka aus der Taufe gehoben worden, nachdem der deutsche Genossenschaftskonzern die ähnliche Organisation Agecore verlassen hatte. Bei Agecore – ebenfalls mit Sitz in Genf –, war die Schweizer Coop-Gruppe an Bord gewesen.
Zu Epic Partners gehören seit der Gründung im April 2021 neben Edeka die Migros, ferner die Handelsunternehmen Jeronimo Martins aus Portugal, Ica aus Schweden, Biedronka aus Polen sowie der Online-Lieferant Picnic aus den Niederlanden. Système U wird nun also quasi das fehlende «französische Standbein», und mit Esselunga kann die Allianz gegenüber den Lieferanten einen italienischen Marktanteil in die Waagschale werfen.
  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.