Migros-Industrie-Chef: «Befreit die Welt von Kaffeekapseln»

Armando Santacesaria gibt sich zum ersten Geburtstag der Migros-Kaffeekugeln CoffeeB entschlossen im Kampf gegen Nespressos neue Papierkapsel.

7.09.2023
image
Schlacht am Kaffeeautomaten: CoffeeB-Maschine in Funkion | Bild: PD Migros
«Unser ehrgeiziges Ziel ist nicht weniger als die Befreiung der Welt von Kaffeekapseln»: Mit diesen kämpferischen Worten begeht der Chef der Migros-Industrie, Armando Santacesaria, den ersten Geburtstag der CoffeeB-Kaffeekugel aus dem Haus seiner Tochterfirma Delica. Auf LinkedIn macht er klar, dass damit auch die neuen kompostierbaren Nespresso-Kapsel aus dem Haus Nestlé gemeint sind: «Egal ob sie aus Aluminium, Plastik oder Papier bestehen. Denn die beste Kapsel ist eindeutig gar keine Kapsel.»
Währenddessen verweist CoffeeB-Chef Frank Wilde in seiner LinkedIn-Geburtagsrede für die Kaffeekugel auf die 200'000 Haushalte, die bisher eine Maschine mit dem neuen System installiert haben. Angriffiger wird er in den folgenden Sätzen: Es sei aus ökologischer Sicht «völlig inakzeptabel», dass «weltweit weniger als 30 Prozent aller Aluminiumkapseln tatsächlich recycelt werden». Sowohl Konsumenten als auch Regierungen würden sich darüber zunehmend besorgt zeigen und «nach Lösungen suchen».
Damit spielt Wilde auf einen Verordnungsentwurf der EU von Anfang 2023 an, laut dem alle Kaffeekapseln – ausser solche, die kompostierbar sind – verboten werden sollen. Kein Zufall wohl auch, dass Nestlé genau ein Jahr nach Einführung der kapselfreien Lösung CoffeeB durch die Migros nun die kompostierbaren Nespressokapseln auf den Markt gebracht hat (hier).
  • kaffee
  • industrie
  • food
  • esg
  • marketing
  • migros
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.