Der Papierkapsel-Nespresso kommt in den Schweizer Handel
Es dauerte etwas länger als zuerst angekündigt: Nun beginnt der Kompostier-Angriff von Nespresso auf CoffeeB.
4.09.2023Bild: PDIm November kündigte Nespresso an, dass es eine kompostierbare Kaffeekapsel lancieren wird; der Start sollte im Frühjahr erfolgen. Nun dauerte die Sache etwas länger (womöglich liess man sich damals durch die Coffee-B-Lancierung der Migros ein bisschen zur Publicity drängen). Jedenfalls ist es jetzt soweit: In dieser Woche kommen die Papierkapseln in die Schweizer Nespresso-Shops. Dies gab Nespresso via «Blick» bekannt.
In die Online-Shops werden die neuartigen Öko-Kapseln dann im Oktober kommen. «Wir führen die Papierkapseln zuerst in unseren Geschäften ein, um die Kunden bestmöglich mit diesem neuen Produkt zu begleiten und ihnen dies zu erklären», sagte Nespresso-Sprecherin Jessica Chakhsi im «Blick».
Als erstes gibt es fünf Sorten in der Schweiz und Frankreich, darunter eine Bio-Variante. Die Kapseln seien kompatibel mit den Originalmaschinen, und wer will, kann sie nach Verwendung kompostieren. Die nächsten Märkte will Nespresso dann ab 2025 beliefern.
- Doomsday für Alu-Kapseln: Nespresso und Migros sollte es freuen. Dass die EU das Ende für Kaffeekapseln aus Aluminium einläutet, nützt den Schweizer Herstellern.
In einigen Tests in Frankreich, wo die neuen Kapseln bereits auftauchten, wurden sie in Zehner-Papiertüten präsentiert; die Aufschrift versprach eine Frische-Haltbarkeit von sechs Monaten nach Öffnung.
In die neuen Kompostierkapseln seien drei Jahre Forschungarbeit geflossen, meldete Nespresso im November; die Kapseln haben eine Biopolymer-Schicht an der Innenseite, die den Kaffee vor Oxidation schützt. Die neuen Kapseln sollen die üblichen Nespresso-Aluminiumkapseln ergänzen, nicht ersetzen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.