Migros: Jetzt gibts auch für Verpackungen einen M-Check

Ein Sterne-System weist bald bei 300 Eigenmarken-Artikeln aus, wie umweltverträglich sie verpackt sind.

23.06.2022
image
Einer bis fünf Sterne: Mit diesem Raster wies die Migros bisher bei rund 250 Eigenmarken aus, wie es um Tierwohl und Klimaverträglichkeit steht; die Migros-Tochter Denner hat das System inzwischen auch übernommen.
Nun führt die Migros noch eine dritte Kategorie für den 5-Sterne-Test ein – den Verpackungs-Check. Er weist aus, wie umweltfreundlich die Verpackung des Produktes ist. Kriterien sind dabei Verpackungsintensität (Material und Gewicht) sowie der Verpackungskreislauf (Anteil Recyclingmaterial; Recycling nach Gebrauch).
Für die neue Verpackungs-Dimension hat die Migros mit der Carbotech AG und der der Bundes-Forschungsanstalt Empa kooperiert.
Bis Ende des Jahres 2022 sollen über 300 Artikel mit dem Verpackungs-M-Check versehen sein.
  • handel
  • migros
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Londons Einkaufmeile wehrt sich gegen Fake-Shops

Die über 20 «American Candy Stores» sind eine Plage an der Londoner Oxford Street. Dahinter stecken dubiose Fälscher und Steuerhinterzieher.

image

Lidl weltweit: 115 Milliarden Euro Umsatz

Die Online-Verkäufe des deutschen Discount-Riesen entwickelten sich zuletzt deutlich bescheidener als der stationäre Absatz.

image

Galaxus stösst in die Niederlande vor

Seit gestern werden auch holländische Kunden der Migros-Tochter vom deutschen Krefeld aus beliefert.

image

Regionales, Preis, Bio: Das sind beim Einkauf die Top-Prioritäten

Eine Umfrage des Bundes bestätigt: Der Preis schlägt das Bio-Label, wenn Konsumenten einkaufen gehen.

image

Elektro-Material AG ist Digital Commerce Champion

Die Grosshandelsfirma aus Zürich gewinnt mit ihrer App die Auszeichnung für den besten Onlineshop der Schweiz.

image

Ikea will mit einem App-Kompass Orientierung geben

Der Möbelgigant plant, Kunden mit einem digitalen Wegweiser durch seine Läden zum gesuchten Artikel zu lotsen.