Migros-Kunden vergeben Preis an Regio-Produzenten

Zum ersten Mal lässt die Migros Genossenschaft Luzern das Publikum bestimmen, wer die «Sonne» erhält.

29.08.2022
image
2021 erhielt die Käserei Seiler die «Sonne» der Migros Luzern | Bild: PD Migros
Regionale Produzenten im Sortiment werden für die Detailhändler immer wichtiger (mehr) – erst letzte Woche verkündete Aldi Suisse eine Partnerschaft mit Regio.garantie.
Um das Regio-Image zu verstärken, vergibt die Migros Genossenschaft Luzern – die 1999 das Label für regionale Produkte «Aus der Region, für die Region» einführte – seit 2015 einen Preis: Die «Sonne» soll Produzenten ehren, die sich in Sachen Innovation, soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Tierwohl, mutige Investitionen, Mitarbeiterförderung oder Herzblut hervortun.
Zum ersten Mal dürfen dieses Jahr die Kunden der Migros mitbestimmen, welcher der nominierten Betriebe den Preis erhält.
Zur Auswahl stehen drei Zentralschweizer Hersteller, die ausführlich vorgestellt werden: ein Biohof, ein Pastaproduzent sowie ein Fischereibetrieb. Die Migros Luzern führt einige ihrer Produkte im Sortiment. Insgesamt verkauft der Detailhändler in der Innerschweiz 1300 Produkte von über 1000 Produzenten aus der Region.
  • migros
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Projekt: 1500 Quadratmeter Retailflächen in Basler Hauptpost

Die Pläne für den Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen Postgebäudes stammen vom Architekturbüro Herzog & de Meuron.

image

Trend: Retailer lassen Kunden für sich werben

Reklame von Kunden – so genannter «User generated content» – konkurrenziert Werbung durch bezahlte Influencer. Grund: Sie ist authentischer und günstiger.

image

Migros-Videoberatung: Täglich 340 Kundenkontakte

Die teuerste Folgebestellung nach einer Beratung betrug 20'000 Franken. Für den Servicekanal beschäftigt die Migros 22 Personen.

image

Langlaufskis verkaufen sich massiv besser

Klare Verschiebung im Wintersport: Während sich die Verkäufe von Loipen-Skis in den letzten zwei Jahren verdoppelten, sanken jene von Alpin-Skis um 25 Prozent.

image

Bericht: Supermarkt-Riese Asda fusioniert mit Tankstellen-Kette EG Group

Damit kämen hunderte Supermärkte und tausende Tankstellen zusammen. Beziehungsweise etwa 50 Milliarden Franken Umsatz.

image

Landi investiert 13 Millionen in Sammelstelle Kölliken

Das neue Agrar-Kompetenzzentrum mit Getreidehochsilo in Kölliken (AG) wird zwei kleinere ersetzen. Photovoltaik soll die Energiebilanz verbessern.