Migros: Near-Food-Sortiment wird «komplett umgekrempelt»
Pfannen, Putzmittel, Wäsche: Der MGB frischt einen wichtigen Teil seines Angebots auf. Einige Marken verschwinden.
2.05.2023Statt «John Adams»: Bekleidungs-Marke «Migros Essentials»Das Angebot von Nicht-Food-Produkten in den Migros-Supermärkten wird im laufenden Jahr «komplett umgekrempelt»: So beschreibt es das aktuelle «Migros-Magazin». Zuletzt habe das Sortiment vor allem die jüngere Kundschaft nicht mehr angesprochen, erklärte Ruth Vögtlin in einem Interview dazu; Vögtlin leitet die Direktion Near/Non Food beim MGB.
Man habe das gesamte Angebot unter die Lupe genommen und teils sogar ganze Sortimente verändert.
«Einiges ist heute einfach nicht mehr so gefragt, zum Beispiel Ordner», so Vögtlin: «Die Menschen erledigen inzwischen vieles digital.» Ein Ziel sei zudem, dass sich die Kunden im Laden besser orientieren können.
Ein M mehr
In der Folge verschwinden auch Migros-Marken wie John Adams oder Cucina & Tavola. Um Klarheit zu schaffen, entsteht ein Brand mit verschiedenen Unterkategorien – etwa «Migros Kitchen & Co.» statt Cucina & Tavola; oder «Migros Essentials» statt John Adams und Ellen Amber in der Bekleidung.
Migros-Ikonen wie das Handy-Spülmittel würden allerdings nicht angerührt, so Ruth Vögtlin. Auch bekannte Haushaltsmarken wie Candida oder Total bleiben.
Das neue Sortiment bleibt preislich im gleichen Rahmen wie vorher. In ein paar Migros-Genossenschaften ist die Umstellung bereits angelaufen – und bis Ende September sollen alle Filialen in der Schweiz umgestellt sein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros Supermarkt AG: Neuer Leiter Near/Non-Food
Stefan Zuercher wird Nachfolger von Ruth Vögtlin.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.