Migros: Neuer Claim, neuer Markenauftritt
Nach rund zweieinhalb Jahren stellt der MGB seine Markenkommunikation neu auf.
11.04.2023Screenshot aus einem Migros-Werbefilm, April 2023.«Migros macht meh für d'Schwiiz»: So heisst es nun auf (Schweizer-) Deutsch. In der Romandie lautet der Claim: «Migros en fait plus pour la Suisse», und auf Italienisch erfahren wir: «La Migros fa di più per la Svizzera».
Mit dieser Ansage stellt sich die Markenkommunikation der Migros neu auf. Bislang – oder genauer: Seit Oktober 2020 – erzählte die Migros unter dem Slogan «Einfach gut leben» Geschichten aus dem Schweizer Alltag. Insbesondere mit den Spots rund um die Bewohner eines Mehrfamilienhauses wurde die Marke – angeleitet von der Agentur Wirz – inmitten der normalen Menschen im Land positioniert.
Der neue Anspruch ist nun eine Stufe grundsätzlicher: Die Migros erscheint dabei als Marke beziehungsweise Konzern, der sich primär für Umwelt, Gesellschaft und für das ganze Land engagiert.
Damit reitet der M-Konzern auf den ersten Blick einfach die modische ESG-Welle: Man gibt sich – wie abertausende Unternehmen auch – als ausgespochen ökologie- und gesellschaftsbewusst beziehungsweise nachhaltig und sozial.
Allerdings kann der MGB dabei auf seine Geschichte und seine DNA verweisen: «Seit Beginn ihres Bestehens und durch Gottlieb Duttweiler in den Gründungsstatuten so vorgesehen, zeichnet sich die Migros dadurch aus, dass sie Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft trägt», so die Mitteilung zum neuen Branding.
Darüber hinaus dürfte die Positionierung der Migros helfen, sich von den Discountern abzuheben – was bekanntlich in den heutigen Zeiten der Teuerung mehr und mehr zu einem kritischen Punkt wird. «Lieber teurer, dafür nachhaltig», sagt ein Migros-Kunde im neuen Image-Film.
Für alle da: Neuer Image-Film der Migros, April 2023.
Doch wie schon beim «Einfach gut leben»-Auftritt betont die Migros zugleich ihre Nähe zum Alltag beziehungsweise den Menschen im Land: Dies signalisiere die Schweizerdeutsche Schreibweise des Claims, so die Mitteilung. «Alle anderen Botschaften erscheinen wie gewohnt in Schriftsprache, so dass sie für alle Menschen verständlich sind.»
Entwickelt wurde der Auftritt erneut mit der Agentur Wirz. «In unserer neuen Kampagne steckt viel Herzblut, Kreativität und Teamgeist», sagt Nadine Hess, die Leiterin der Direktion Marketing-Kommunikation beim MGB: «Sie zeigt das grosse Engagement der Migros für unsere vielfältige Schweiz, die Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt. Denn ‘d'Migros macht meh', und das schon seit es sie gibt.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros Supermarkt AG: Neuer Leiter Near/Non-Food
Stefan Zuercher wird Nachfolger von Ruth Vögtlin.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.