Wer ist besser: Migros oder Coop? — Das antwortet die Künstliche Intelligenz

Wir haben dem AI-System ChatGPT ein paar Fragen zum Schweizer Detailhandel gestellt. Und schräge Antworten erhalten.

27.01.2023
image
Tippfehler inklusive: Das kommt heraus, wenn man das AI-System Dall-E bittet, einen Migros- und einen Coop-Supermarkt zu malen.
Seit Jahresbeginn ist es das Thema in allen Büropausen und an allen Kaffeeautomaten: Die künstliche Intelligenz ChatGPT generiert Problemlösungen aus dem Weltwissen. Sie liefert nicht nur Fakten, Links oder Bilder (wie Google), sondern erarbeitet selber Antworten. Sogar auf komplexe Fragen.
Bricht da eine neue Zeit an? Wie weit das momentan geht, erfahren Sie hier. Denn Konsider stellte dem schlauen System die grossen Fragen zum legendären Duell im Schweizer Detailhandel.

Wer ist besser: Migros oder Coop?

Antwort: «Es ist schwierig zu sagen, welche Supermarkt-Kette «besser» ist, da dies von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Beide, Coop wie Migros, sind beliebte Supermarkt-Ketten in der Schweiz und haben eine breite Produktepalette. Einige Menschen ziehen Migros wegen seiner Auswahl an internationalen Produkten vor, während andere Coop wegen seinem Fokus auf organischen und regionalen Produkten bevorzugen.»
Migros ist speziell bekannt wegen seiner internationalen Palette….? Aber gut, nächste Frage:

Wer hat das bessere Management: Coop oder Migros?

Antwort: «Beides sind gut geführte Unternehmen. Migros ist die grösste Supermarkt-Kette der Schweiz und bekannt für seine effizienten Lieferketten und die breite Produktepalette. Coop ist hingegen bekannt für seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und auf ethischem Sourcing.
Beide Unternehmen haben eine starke Reputation und sind erfolgreich im Schweizer Markt. Es ist am Ende schwierig zu sagen, wer das bessere Management hat, da die Antwort von persönlichen Ansichten abhängt sowie von Faktoren wie Firmenkultur, Führungsstil und Unternehmensstrategie.»

Okay, aber wer hat das bessere Image: Migros oder Coop?

Antwort: «Beide haben ein starkes Image in der Schweiz. Migros ist bekannt für seine breite Produktepalette und für wettbewerbsfähige Preise, und es hat einen Ruf als zuverlässige und angenehme Wahl für den alltäglichen Einkauf.
Coop ist andererseits bekannt für seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und ethischem Sourcing. Es gilt als sozial und umweltfreundlich, und viele Kunden werden vom Commitment des Unternehmens für ethische Geschäftspraktiken angesprochen.» —
Etwas fällt langsam auf: Coop hat es tatsächlich geschafft, sein Karma- und Naturaline-Image nachhaltig in die Windungen der künstlichen Intelligenz hineinzubringen. Bei Migros ist OpenAI ein bisschen unsicherer, mit was es da zu tun hat.
Nächster Punkt: die Arbeitnehmersicht.

Welches Unternehmen wird von seinen Angestellten und Ex-Angestellten besser beurteilt: Coop oder Migros?

Antwort: «Beide, Migros und Coop, sind grosse Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern. Daher ist es schwierig, die Zufriedenheit der Angestellten zu verallgemeinern. Dennoch, insgesamt sind beide Firmen bekannt für ihre guten Arbeitsbedingungen und ihre Benefits.
Migros ist anerkannt für sein Engagement in der Mitarbeiter-Bildung, und viele Angestellte berichten, dass sie mit ihren Arbeitsbedingungen und ihren Karrierechancen im Unternehmen zufrieden sind. Obendrein ist Migros einer der grössten Arbeitgeber der Schweiz und gilt als gute Wahl für alle, die Stabilität und eine Karriereentwicklung suchen.
«Wer ist Ursula Nold?» – «Es tut mir leid, ich bin mir keiner Person dieses Namens bewusst.»
Coop ist ebenfalls bekannt für seine Commitment zu Mitarbeiter-Zufriedenheit und -Wohlfahrt. Viele Angestellte berichten, dass die Firma ihren Beitrag wertschätzt und sich um sie kümmert. Coop ist auch bekannt für seine ethischen und nachhaltigen Geschäftspraktiken: Viele Angestellte berichten, dass sie stolz sind, für so eine Firma zu arbeiten.»
Wir stellen fest: Wenn OpenAI ein Mensch wäre, müsste er in die Diplomatie. Das System gibt gern Sowohl-als-auch-Antworten, die niemandem weh tun. Alles (oder fast alles) ist korrekt, doch scharfe Einsichten ergeben daraus kaum. Aber vielleicht kommt das ja mit einer konkreteren Frage:

Wer verkauft den besseren Käse – Coop oder Migros?

Antwort: «Beide verkaufen eine breite Palette an Käsen. Es hängt also von den persönlichen Vorlieben und den spezifischen Käsesorten ab. Coop ist bekannt für seinen Fokus auf regionale und organische Produkten, so dass die Kunden hier ein grösseres Sortiment an handwerklichen Spezialkäsen erwarten könnten. Obendrein hat Coop eine Käse-Eigenmarke mit Schweizer Produkten, die für gute Qualität bekannt sind (Red.: Pro Montagna? Miini Region?).
Migros bietet ebenfalls eine breite Auswahl an Käsesorten, sowohl aus dem In- wie dem Ausland.»
Wir sehen: Auch hier bleibt die Sache vage. Nun denn, letzter Versuch.

Wer ist Joos Sutter?

Antwort: «Ich kenne keine öffentliche oder bekannte Person mit dem Namen Joos Sutter. Es ist möglich, dass die Person, nach der Du fragst, eine Privatperson oder nur in eine bestimmten Bereich bekannt ist.»

Wer ist Ursula Nold?

Antwort: «Es tut mir leid, ich bin mir keiner Person dieses Namens bewusst. Kannst du mehr Kontext liefern?»
Wir sehen: Die Zukunft ist da. Aber sie muss noch sehr viel lernen.
Die künstliche Intelligenz ChatGPT wurde im Dezember 2022 vorgestellt. Entwickelt wurde das System von der US-Firma OpenAI LP, die seit 2015 im Feld der Artificial Intelligence forscht. ChatGPT ermöglicht quasi natürliche Konversationen mit einem Chatbot. Das System lernt maschinell und kann verstehen, was der User will und erarbeitet dann eine Antwort.

  • migros
  • coop
  • handel
  • marketing
  • ai | ki
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.