Die Migros plant ein Fest für 60'000 Mitarbeiter

Dafür übernimmt der Konzern zwei Tage lang das Festgelände des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests.

20.12.2023
image
55'000 Quadratmeter: Plan des Festgeländes ESAF 2025  |  Bild: PD
Noch ist es nicht soweit. Das eigentliche Stichdatum ist der 25. August 2025. Denn 100 Jahre zuvor, am 25. August 1925, schickte ein gewisser Gottlieb Duttweiler zum ersten Mal einen Verkaufs-Lastwagen durch Zürich. Es war die Geburtsstunde der Migros.
Dieses Jubiläum will der Konzern mit inzwischen 97'000 Angestellten dereinst gebührend feiern. Konkret plant die Migros im Anschluss ans Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Ende August in Mollis, Kanton Glarus, eine Umnutzung des Festgeländes: An zwei Tagen – dem 1. und 2. September 2025 – sollen jeweils 30'000 Migros-Angestellte eingeladen werden.
«Die Mitarbeitenden der Migros werden mit dem Öffentlichen Verkehr sowie organisierten Bussen ausserhalb der Pendlerzeiten an- und abreisen. Eine Anreise mit dem Auto wird nicht möglich sein», meldet das Organisationskomittee des ESAF 2025. «Für das Mitarbeitenden-Fest werden keine zusätzlichen baulichen Massnahmen getroffen: Die Migros nutzt die ESAF-Infrastruktur so, wie sie während den drei Tagen davor genutzt wird.»

«Wertschätzendes Bekenntnis»

Vielleicht schlägt die Früh-Discounterin Migros damit sogar dem heutigen Discounter Lidl ein Schnippchen: Schliesslich bemüht sich Lidl derzeit stark, über den Schwingsport ein helvetischdes Profil zu gewinnen. Und die Migros kann nun grossflächig betonen, dass sie «seit Jahrzehnten gewichtige Unterstützerin des Schwingsports und Königspartnerin an den Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten» ist, wie das OK im Kanton Glarus schreibt.
Dass die Migros einen Teil ihres Jubiläums auf dem Festgelände des ESAF durchführen wird, empfindet man «als wertschätzendes Bekenntnis der Migros zur Region», so die Mitteilung.
Zum Programm will die Migros noch keine Details bekannt geben. Gegenüber der «Linth-Zeitung» sagte Migros-Projektleiter Martin Koch lediglich, dass ein Unterhaltungsprogramm mit Musik vorgesehen ist: «Es soll alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von jung bis alt ansprechen.» Das Programm werde um 20 Uhr beendet sein. «Es handelt sich um Tagesveranstaltungen», so Koch.
  • handel
  • migros
  • marketing
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.

image

Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel

Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.