Migros-Qualitätslabel «Aus der Region» ist am glaubwürdigsten

«Bio Suisse» bleibt das bekannteste Food-Qualitätslabel, doch andere Marken wie «IP Suisse» haben aufgeholt.

21.06.2023
image
Gilt unter Konsumenten als am glaubwürdigsten: Label «Aus der Region» | Bild: PD Migros Ostschweiz
Das Migros Qualitätslabel «Aus der Region – für die Region» (kurz: AdR) gilt unter Schweizer Konumenten als besonders glaubwürdig. Diese besagt Befragung von Demoscope im Rahmen einer Studie von Agro-Marketing Suisse (AMS). Zudem hat die Bekanntheit von AdR – mit 19 Prozent der Spontannennungen – stark zugenommen.
Spontan befragt, geben allerdings noch immer am meisten Schweizerinnen und Schweizer «Bio Suisse» (die «Knospe») als erstes Qualitätslabel an: Hier liegt der Wert bei 24 Prozent.
AMS ist die Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisationen der Schweiz und verantwortet unter anderem das Qualitätslabel «Suisse Garantie». Dieses kommt laut der Erhebung nur 8 Prozent der Befragten (bisher 5) spontan zuerst als Qualitätslabel in den Sinn.
«IP Suisse», das Kennzeichen für Lebensmittel aus integrierter landwirschaftlicher Produktion, hält sich mit 20 Prozent der Sponannennungen auf dem 2. Platz, knapp vor «AdR».
Aus Sicht des AMS, der die Umfrage in Auftrag gegeben hat, sollte diese Erhebung zeigen, «inwiefern die Konsumentinnen und Konsumenten verstehen, wofür Suisse Garantie steht».
Nachgefragt stellte sich heraus, dass 83 Prozent der Befragten wissen, dass Suisse Garantie für «Rohstoffe aus der Schweiz» und 80 Prozent für «unabhängige Kontrolle» steht. Als nur «knapp zufriedenstellend» bezeichnet AMS das Resultat, dass 60 Prozent wissen, dass Suisse Garantie für «frei von Gentech» steht.
Mit lediglich 59 Prozent ist die Zustimmung der Befragten zum Punkt «tiergerechte Haltung» ebenfalls tief. Es bestehe für das Label Suisse Garantie hier deshalb «ein klarer Aufklärungsbedarf».
Mehr / Quelle: «Landwirtschaftlicher Informationsdienst»
  • bio
  • food
  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.