Migros-Qualitätslabel «Aus der Region» ist am glaubwürdigsten
«Bio Suisse» bleibt das bekannteste Food-Qualitätslabel, doch andere Marken wie «IP Suisse» haben aufgeholt.
21.06.2023Gilt unter Konsumenten als am glaubwürdigsten: Label «Aus der Region» | Bild: PD Migros OstschweizDas Migros Qualitätslabel «Aus der Region – für die Region» (kurz: AdR) gilt unter Schweizer Konumenten als besonders glaubwürdig. Diese besagt Befragung von Demoscope im Rahmen einer Studie von Agro-Marketing Suisse (AMS). Zudem hat die Bekanntheit von AdR – mit 19 Prozent der Spontannennungen – stark zugenommen.
Spontan befragt, geben allerdings noch immer am meisten Schweizerinnen und Schweizer «Bio Suisse» (die «Knospe») als erstes Qualitätslabel an: Hier liegt der Wert bei 24 Prozent.
AMS ist die Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisationen der Schweiz und verantwortet unter anderem das Qualitätslabel «Suisse Garantie». Dieses kommt laut der Erhebung nur 8 Prozent der Befragten (bisher 5) spontan zuerst als Qualitätslabel in den Sinn.
«IP Suisse», das Kennzeichen für Lebensmittel aus integrierter landwirschaftlicher Produktion, hält sich mit 20 Prozent der Sponannennungen auf dem 2. Platz, knapp vor «AdR».
Aus Sicht des AMS, der die Umfrage in Auftrag gegeben hat, sollte diese Erhebung zeigen, «inwiefern die Konsumentinnen und Konsumenten verstehen, wofür Suisse Garantie steht».
Nachgefragt stellte sich heraus, dass 83 Prozent der Befragten wissen, dass Suisse Garantie für «Rohstoffe aus der Schweiz» und 80 Prozent für «unabhängige Kontrolle» steht. Als nur «knapp zufriedenstellend» bezeichnet AMS das Resultat, dass 60 Prozent wissen, dass Suisse Garantie für «frei von Gentech» steht.
Mit lediglich 59 Prozent ist die Zustimmung der Befragten zum Punkt «tiergerechte Haltung» ebenfalls tief. Es bestehe für das Label Suisse Garantie hier deshalb «ein klarer Aufklärungsbedarf».
Mehr / Quelle: «Landwirtschaftlicher Informationsdienst»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.