Migros: Teo kommt nach Bürglen und Winterthur

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Digital-Minimärkte der Migros ihre automatischen Türen öffnen.

8.09.2022
image
Das Notwendige für Randgebiete: Teo-Geschäft in Deutschland  |  Bild: PD Tegut.
Dass die Migros Teo in die Schweiz bringt, war seit Ende Mai bekannt. Jetzt ist auch klar, wohin der erste Teo kommt: nach Bürglen im Kanton Thurgau.
Die Genossenschaft Migros Ostschweiz hat beantragt, in der 4000-Seelen-Gemeinde einen «begehbaren Automaten» zu errichten. Der Digital-Laden soll noch dieses Jahr eröffnet werden, gedacht als Pilotbetrieb, Dauer des Projekts noch offen. Gut möglich aber, dass aus dem Test eine feste Einrichtung wird.
Dies sagte Migros-Sprecher Andreas Bühler gegenüber dem «St. Galler Tagblatt». Ein weiterer Test sei in Winterthur Neuhegi geplant, auch dort will die Migros noch in diesem Jahr einen  Teo eröffnen. «Weitere Standorte können wir noch nicht nennen.»
Das Modell «Teo» stammt von Tegut, der deutschen Tochter der Migros. Es handelt sich dabei um Kleinst-Läden, die vollständig digitalisiert sind: Man öffnet die Tür mit einer App, wählt unter circa 800 Produkten, bezahlt per App oder Karte und geht wieder.

Sonntags- und Nachtarbeit? Egal.

Tegut betreibt in Deutschland inzwischen ein gutes Dutzend solcher 50-Quadratmeter-Geschäfte und expandiert damit stetig. Nach erfolgreichen Erfahrungen im Heim-Bundesland Hessen nahmen die Teos in den letzten Wochen auch Baden-Württemberg und Bayern in Angriff.
Die Digitalshops sind insbesondere interessant für ländliche Gegenden oder für ruhigere Stadtrand-Gebiete: Da bieten sie eine zustätzliche Shopping-Versorgung.
Und hierzulande dürfte das Konzept längerfristig auch dazu beitragen, die Querelen zwischen der Gewerkschaft Unia und dem Detailhandel um Abend- oder Sonntagsarbeit zu entspannen. Denn ein Teo kommt ohne Verkaufspersonal aus.
Der erste Teo-Shop in Fulda im Test der lokalen «Osthessen News».

Auch Valora investiert weiter ins Vollautomaten-Shop-Konzept: Der Convenience- und Retail-Konzern hat in Münchwilen im Kanton Aargau eine sechste «Avec Box» eröffnet.


  • handel
  • migros
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.