Migros-Tochter Tegut übernimmt Bio-Kette Basic

Damit kommen 19 weitere Supermärkte in Deutschland unters Dach der Migros Genossenschaft Zürich.

5.04.2023
image
Innenansicht eines Supermarkts von Basic   |   Bild: Simonsays73, Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.
Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt die deutsche Bio-Supermarktkette Basic. Damit gelangen 19 Filialen in Süddeutschland sowie rund 500 Angestellte unter die Fittiche der Migros-Tochter.
Die Basic AG, gegründet 1997, verkauft ausschliesslich Marken verkauft, die nach EU-Recht als Bio zertifiziert sind; der Umsatz dürfte bei etwa 150 Millionen Euro liegen. Das Unternehmen geriet Rahmen der Bioflaute letztes Jahr in Schwierigkeiten, Ende Dezember 2022 musste sie sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufstellen. Seither wurde ein Partner zur Übernahme gesucht.
«Wir freuen uns, unsere Expansion mit Tegut im Raum München mit den Kolleginnen und Kollegen von Basic fortführen zu können», sagt Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich (zu der Tegut gehört). «Die Übernahme der Märkte durch Tegut ist auch für die Kundinnen und Kunden von Basic die beste Lösung.»
  • food
  • handel
  • migros
  • bio
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Migros: Deutlich tieferer Gewinn – deutlich mehr Personal

Die Zahl der Migros-Stellen stieg im letzten Jahr um 1'600. Inzwischen beschäftigt der Konzern knapp 100'000 Personen.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.