Migros-Tochter Tegut übernimmt Bio-Kette Basic

Damit kommen 19 weitere Supermärkte in Deutschland unters Dach der Migros Genossenschaft Zürich.

5.04.2023
image
Innenansicht eines Supermarkts von Basic   |   Bild: Simonsays73, Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.
Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt die deutsche Bio-Supermarktkette Basic. Damit gelangen 19 Filialen in Süddeutschland sowie rund 500 Angestellte unter die Fittiche der Migros-Tochter.
Die Basic AG, gegründet 1997, verkauft ausschliesslich Marken verkauft, die nach EU-Recht als Bio zertifiziert sind; der Umsatz dürfte bei etwa 150 Millionen Euro liegen. Das Unternehmen geriet Rahmen der Bioflaute letztes Jahr in Schwierigkeiten, Ende Dezember 2022 musste sie sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufstellen. Seither wurde ein Partner zur Übernahme gesucht.
«Wir freuen uns, unsere Expansion mit Tegut im Raum München mit den Kolleginnen und Kollegen von Basic fortführen zu können», sagt Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich (zu der Tegut gehört). «Die Übernahme der Märkte durch Tegut ist auch für die Kundinnen und Kunden von Basic die beste Lösung.»
  • food
  • handel
  • migros
  • bio
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.