Migros-Tochter Tegut übernimmt Bio-Kette Basic

Damit kommen 19 weitere Supermärkte in Deutschland unters Dach der Migros Genossenschaft Zürich.

5.04.2023
image
Innenansicht eines Supermarkts von Basic   |   Bild: Simonsays73, Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.
Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt die deutsche Bio-Supermarktkette Basic. Damit gelangen 19 Filialen in Süddeutschland sowie rund 500 Angestellte unter die Fittiche der Migros-Tochter.
Die Basic AG, gegründet 1997, verkauft ausschliesslich Marken verkauft, die nach EU-Recht als Bio zertifiziert sind; der Umsatz dürfte bei etwa 150 Millionen Euro liegen. Das Unternehmen geriet Rahmen der Bioflaute letztes Jahr in Schwierigkeiten, Ende Dezember 2022 musste sie sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufstellen. Seither wurde ein Partner zur Übernahme gesucht.
«Wir freuen uns, unsere Expansion mit Tegut im Raum München mit den Kolleginnen und Kollegen von Basic fortführen zu können», sagt Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich (zu der Tegut gehört). «Die Übernahme der Märkte durch Tegut ist auch für die Kundinnen und Kunden von Basic die beste Lösung.»
  • food
  • handel
  • migros
  • bio
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.