Migros-Tochter Tegut kommt bei Kunden gut an
Der deutsche Retailer mit grossem Bio-Angebot erreicht in zwei Befragungen Spitzenplätze als beliebtester Supermarkt und für sein Obst- und Gemüseangebot.
20.09.2023Tegut-Filiale | Bild: PD TegutTegut, das deutsche Tochterunternehmen der Migros Regionalgenossenschaft Zürich mit einem Jahresumsatz von 1,25 Milliarden Euro (2022), erhält von den Kunden gute Noten. So hat der Händler bei der jährlichen Ermittlung zur Kundenzufriedenheit «Kundenmonitor Deutschland» den dritten Rang hinter den beiden Branchengrössten Edeka und Rewe erreicht. Insbesondere das gute Bio-Angebot gefällt den deutschen Konsumenten an Tegut.
Allgemein haben die Biomärkte – im Gegensatz zu allen anderen Detailhandelsformaten wie Discounter, Drogeriemärkte oder konventionelle Supermärkte – laut der Untersuchung als einzige in puncto Kundenzufriedenheit zulegen können und liegen klar an der Spitze.
Preis-Leistungs-Bewertung am Sinken
Die Zahlen und Ranglisten zur Kundenzufriedenheit werden jährlich vom Kundenmonitor Deutschland des Forschungsunternehmens ServiceBarometer erfasst. Die Studie 2023 basiert auf der Befragung von über 28'000 Konsumenten ab 16 Jahren, die in drei Wellen zwischen Januar und Juli über Online-Panels erfasst werden. Eruiert werden dabei die «erkannten Wettbewerbsvorteile», die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden sowie «zentrale Verbrauchertrends».
Allgemein wurde eine Negativentwicklung in der Preis-Leistungs-Beurteilung festgestellt, sowohl bei Discountern wie bei den Supermärkten. Steigerungen erkannte die Studie hingegen bei der «Personalverfügbarkeit» und der Freundlichkeit von Mitarbeitern.
Auch die Fachzeitschrift «Fruchthandel Magazin» zeichnet Tegut aus: Nach einer Umfrage unter Konsumenten erhält die Migros-Tochter in der Kategorie «Bio-Angebot im klassischen LEH» (Lebensmitteleinzelhandel) als erstplatzierter Händler einen «Retail Award». Im Segment «LEH Food Vollsortimenter» geht die Auszeichnung in diesem Jahr an die Alnatura Produktions- und Handels GmbH, die in der Schweiz zusammen mit Migros über 150 Filialen führt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.