Migros trennt sich von Mibelle und Hotelplan
Die Migros-Gruppe will sich noch stärker aufs Kerngeschäft mit Detailhandel, Migros Bank und Medbase konzentrieren.
2.02.2024Darum geht es: Food-Angebot der Migros | Bild: PDDass die Gründung der Supermarkt AG Folgen haben wird für die anderen Bereiche, war absehbar. Nun wird es noch deutlicher: Die Migros-Gruppe konzentriert sich aufs Kerngeschäft. Damit wird sich der Konzern von gewissen Unternehmen trennen – und das betrifft als Erstes den Reiseanbieter Hotelplan und die Kosmetik-Herstellerin Mibelle.
Die Migros sucht neue Eigentümer für die beiden Unternehmen. Im Fokus der Migros stehen indes weiterhin – wie 2021 beschlossen – die Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und «Non Food»), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe).
«Die erfolgreiche Zukunft dieser Unternehmen liegt uns sehr am Herzen», sagt MGB-Generaldirektions-Präsident Mario Irminger, zu den Plänen mit Hotelplan und Mibelle: «Weil die Migros aufgrund der strategischen Fokussierung nicht mehr die ideale Eigentümerin ist, will sie sorgfältig geeignete Käufer suchen. Wir suchen gezielt neue Eigentümer, die über eine starke Basis verfügen, um die Unternehmen erfolgreich weiterzubringen.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.