Migros trennt sich von Mibelle und Hotelplan
Die Migros-Gruppe will sich noch stärker aufs Kerngeschäft mit Detailhandel, Migros Bank und Medbase konzentrieren.
2.02.2024Dass die Gründung der Supermarkt AG Folgen haben wird für die anderen Bereiche, war absehbar. Nun wird es noch deutlicher: Die Migros-Gruppe konzentriert sich aufs Kerngeschäft. Damit wird sich der Konzern von gewissen Unternehmen trennen – und das betrifft als Erstes den Reiseanbieter Hotelplan und die Kosmetik-Herstellerin Mibelle.
Die Migros sucht neue Eigentümer für die beiden Unternehmen. Im Fokus der Migros stehen indes weiterhin – wie 2021 beschlossen – die Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und «Non Food»), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe).
«Die erfolgreiche Zukunft dieser Unternehmen liegt uns sehr am Herzen», sagt MGB-Generaldirektions-Präsident Mario Irminger, zu den Plänen mit Hotelplan und Mibelle: «Weil die Migros aufgrund der strategischen Fokussierung nicht mehr die ideale Eigentümerin ist, will sie sorgfältig geeignete Käufer suchen. Wir suchen gezielt neue Eigentümer, die über eine starke Basis verfügen, um die Unternehmen erfolgreich weiterzubringen.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.