Migros-Tochter Tegut kann 19 Basic-Filialen integrieren
Der Münchner Biohändler Basic wurde definitiv aus der Insolvenz gerettet. 500 Mitarbeiter werden von Tegut übernommen.
15.11.2023Es habe «ein wenig Geduld braucht, bis alles unter Dach und Fach» gewesen sei, so Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet. Die Tochterfirma der Genossenschaft Migros Zürich hatte den Münchner Biohändler Basic mitsamt 19 Filialen und 500 Mitarbeiter aus der Insolvenz gerettet und möchte nun «die nächsten Schritte zur Zusammenführung beider Unternehmen gehen», wie es das Unternehmen mit 300 eigenen Geschäften in einer Medienmitteilung formuliert. Über den Verkaufspreis war Stillschweigen vereinbart worden.
Basic war Ende 2022 hatte sich wegen Insolvenz in ein so genanntes Schutzschirmverfahren gerettet. Nach fast einem Jahr sei der Übernahmeprozess unter Einhaltung aller rechtlichen Fristen abgeschlossen, so Tegut.
Nun sollen die Basic-Filialen zu Supermärkten «mit Bio-Schwerpunkt» werden, in denen «vertraute Kernelemente» mit Tegut-Know-how verbunden werden sollen. Wichtig sei, so Basic-Vorstand Christoph Eich, dass die Mitarbeiter endlich Klarheit über ihre Zukunft hätten und «mit Tegut einen verlässlichen neuen Partner an ihrer Seite wissen».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.