Migros erreicht mit 7 Mini-Migis 25'000 Kinder

Nach einer mehrjährigen Jahren Pause hat der Detailhändler sein Programm für Kinder, die «Verchäuferlis» spielen möchten, neu lanciert – mit Erfolg.

29.08.2023
image
«Verchäuferlis» in der Mini-Migros | Bild: PD Migros
«Verchäuferlis»-Spielen können Kinder zuhause, aber seit diesem Frühling auch wieder in einer Migros-Filiale – in der «Mini-Migros» mit einer «Ladenfläche» von 100 Quadratmetern. Sie können dort «auf spielerische Art und Weise erleben, wie es ist, eine Migros-Filiale zu betreiben», wie der Detailhändler schreibt, der damit nebenbei um Nachwuchs für die Verkaufsberufe wirbt.
Nach einer vierjährigen Pause fand die Veranstaltung im laufenden Jahr bereits an sieben Orten statt – fünf weitere sind bis Dezember geplant. Die Mini-Filialen werden jeweils in grösseren Einkaufszentren wie dem Pizolpark in Mels (SG) oder dem Glattzentrum in Wallisellen (ZH) installiert.
Nach der Neuauflage im Februar 2023 haben bisher 25'000 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren teilgenommen, wie die Migros auf Anfrage von Konsider bekanntgibt. «Das Interesse ist immer noch sehr hoch und bewegt sich in einem vergleichbaren Bereich wie vor Corona», erklärt Mediensprecher Patrick Stöpper.
Vereinzelt hätten Kinder und Eltern wegen der hohen Anfrage sogar Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Die Teilnehmer, aber auch die Eltern, hätten «bis jetzt grundsätzlich ein positives Feedback» gegeben.

Cumulus-Karte und «Miggy»-Spielgeld

Beim Spiel mit dem orangen M sollen sich die Kinder mit den «verschiedenen Aufgabenbereichen (Kassenpersonal, Logistiker, Verkaufspersonal und Kunden)» vertraut machen und in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen. Bei den Kindern sehr beliebt seien, so der Migros-Sprecher, auch die persönliche Cumulus-Karte und das Portemonnaie mit dem «Miggy»-Spielgeld.
Für den Detailhändler dienen die Mini-Migros nicht nur dazu, neue «Migi-Chind» zu generieren. «Wo die Mini-Migros steht, können wir zudem höhere Kundenfrequenzen feststellen», hält Stöpper fest. Und zwar nicht nur in der eigentlichen Filiale, sondern im ganzen Einkaufszentrum.
  • migros
  • marketing
  • handel
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.