Mit Delhaize: Selecta expandiert in Belgien

«Jedem seinen eigenen Supermarkt»: Ein Prinzip setzt sich immer weiter durch.

27.02.2023
image
Shop & Go-Selecta-Standort bei einem Kartoffelprodukte-Hersteller in Wielsbeke, Belgien  |  PD Delhaize.
Der zweitgrösste Detailhändler von Belgien, Delhaize, investiert zunehmend stark ins Geschäft der Automaten-Verpflegung im Büro- und Arbeitsbereich. Im vergangenen Jahr installierte der Konzern landesweit fünfzig Formate unterm Namen «Shop & Go» – und befand jetzt, dass die Sache ein grosser Erfolg war.
Deshalb lautet nun das Ziel fürs laufende Jahr, die Anzahl der «Shop & Go»-Läden mindestens zu verdoppeln und bis Ende 2023 auf über 100 solcher Standorte zu kommen.

Modular aufgebaut

Der Partner dabei ist Selecta: Der Automaten-Spezialist aus dem Kanton Zug ist für den Betrieb der Standorte verantwortlich. Das belgische Format entspricht ziemlich genau dem Prinzip «Coop to go – Food Market», das Selecta hierzulande gemeinsam mit Coop aufbaut.
Dabei zeigt sich, dass das Prinzip des unbemannten Minisupermarkts in immer weitere Bereiche vordringen kann. Die «Shop & Go»-Stores befinden sich in Firmen, Schulen oder Spitälern, und sie sind dort bei Bedarf rund um die Uhr geöffnet. Dabei sind die Kleinstmärkte modular aufgebaut – sie können also der Betriebsgrösse angepasst werden.
  • food
  • handel
  • convenience stores & automaten
  • selecta
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.