Mit Delhaize: Selecta expandiert in Belgien
«Jedem seinen eigenen Supermarkt»: Ein Prinzip setzt sich immer weiter durch.
27.02.2023Shop & Go-Selecta-Standort bei einem Kartoffelprodukte-Hersteller in Wielsbeke, Belgien | PD Delhaize.Der zweitgrösste Detailhändler von Belgien, Delhaize, investiert zunehmend stark ins Geschäft der Automaten-Verpflegung im Büro- und Arbeitsbereich. Im vergangenen Jahr installierte der Konzern landesweit fünfzig Formate unterm Namen «Shop & Go» – und befand jetzt, dass die Sache ein grosser Erfolg war.
Deshalb lautet nun das Ziel fürs laufende Jahr, die Anzahl der «Shop & Go»-Läden mindestens zu verdoppeln und bis Ende 2023 auf über 100 solcher Standorte zu kommen.
Modular aufgebaut
Der Partner dabei ist Selecta: Der Automaten-Spezialist aus dem Kanton Zug ist für den Betrieb der Standorte verantwortlich. Das belgische Format entspricht ziemlich genau dem Prinzip «Coop to go – Food Market», das Selecta hierzulande gemeinsam mit Coop aufbaut.
Dabei zeigt sich, dass das Prinzip des unbemannten Minisupermarkts in immer weitere Bereiche vordringen kann. Die «Shop & Go»-Stores befinden sich in Firmen, Schulen oder Spitälern, und sie sind dort bei Bedarf rund um die Uhr geöffnet. Dabei sind die Kleinstmärkte modular aufgebaut – sie können also der Betriebsgrösse angepasst werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Cremo holt neuen Marketing-Chef
Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.
Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen
Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.
Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach
Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».
Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten
Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.
Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun
Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.
Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft
Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.