Mit den Preisen steigt in England der Einsatz von Bargeld

Die britische Postbank stellt eine Zunahme an Barbezügen fest. 40 Prozent der Briten glauben, Cash helfe ihnen beim Haushalten.

9.08.2022
image
Britische Postkunden haben im Juli 8 Prozent mehr Bargeld bezogen | Bild von: Mick Haupt on Unsplash
Eine Rekordsumme von 800 Millionen Pfund haben Kunden des britischen Post Office im Juli bezogen. Das sind 8 Prozent mehr als im Vormonat. Ein Grund dafür, so das Unternehmen, sei die Tendenz der Briten, ihre Ferien seit der Covid-Pandemie im eigenen Land zu verbringen. Ein weiterer aber seien die steigende Inflation und höheren Preise für Konsumgüter. Denn mit Cash in der Hand statt dem Einsatz von Kreditkarten lasse es sich besser haushalten.
Diese These wird von Umfragen gestützt, nach denen 40 Prozent Briten meinen, eine bessere Übersicht über Ausgaben und Einnahmen zu behalten, wenn sie mit Bargeld zahlen. Gemäss derselben Befragung möchten nur 14 Prozent beim Bezahlen gänzlich auf Bargeld verzichten.

Gesetz will Bancomaten-Pflicht

Hintergrund der Diskussion ist ein Gesetz, das die britische Regierung im Mai angekündigt hat. Gemäss diesem sollen Banken und Bausparkassen verpflichtet werden, ihren Kunden den Zugang zu Bargeldautomaten zu ermöglichen. Konkret soll praktisch jeder Bewohner der Insel einen Bancomaten im Umkreis von maximal zwei Kilometern erreichen können.





  • handel
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.