Mosa Meat darf in Holland Laborfleisch degustieren lassen

Parlament und Regierung des Landes erlauben dem Coop-Partner und anderen Herstellern von kultiviertem Fleisch und Fisch die Durchführung von Verkostungen.

17.07.2023
image
Burger von Mosa Meat | Bild: PD Mosa Meat
Das holländische Parlament gestattet lokalen Herstellern von Fleisch und Fisch aus dem Labor, dieses degustieren zu lassen. Das bedeutet, dass sich im Land die Bedingugen für die Entwicklung und – zumindst mittelfristig – auch die Zulassung von kultiviertem wesentlich verbessern. Wobei die Verkostungsoptionen sehr restriktiv und auf die Forschungsbetriebe beschränkt bleiben.
Zu den Nutzniessern des sehr restriktiv gehaltenen Entscheids gehört auch Mosa Meat, seit Jahren Partnerin von Coop Schweiz. «Mosa Meat wird diese kontrollierten Verkostungen nutzen, um wertvolle Rückmeldungen zu unseren Produkten zu erhalten und die wichtigsten Interessengruppen über die Rolle der Zellulose bei der Verwirklichung unserer Ziele in Bezug auf Ernährungssouveränität und Nachhaltigkeit aufzuklären», sagt Maarten Bosch, CEO von Mosa Meat, zur Entscheidung gegenüber dem Fachmagazin «Sea Food Source».
Mit dem politischen Entscheid bleibt die Niederlande in Europa die Pionierin in der Enwicklung von kultiviertem Fleisch. Bisher haben weltweit einzig Singapur und die USA Degustationen und – im Fall von Singapur – auch erste öffentliche Verköstigungen solcher Produkte zugelassen.
Für den kommerziellen Verkauf von kultiviertem Fleisch wird aber noch einige Bewegung innerhalb der EU-Behörden nötig sein. Unter anderem sind Genehmigungen durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die Europäische Kommission und Vertreter aller EU-Mitgliedstaaten dazu nötig.
Mehr

  • esg
  • fleisch
  • food
  • industrie
  • f&e
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.