Muji & Migros: Shop-in-Shop-Übung abgebrochen

Die Expansion kam nie recht in die Gänge. Nun wurde der Ableger der japanischen Marke bei der Migros Zürich geschlossen.

21.04.2023
image
Man nennt es auch «Kultmarke»: Muji-Store (hier in Taiwan)   |   Bild: PD
In 35 Ländern sind die Concept-Stores des japanischen Lifestyle-Kette Muji schon präsent, seit 2019 auch hierzulande.
Aber langsam muss man wohl sagen: Muji und die Schweiz – das bleibt eine distanzierte Beziehung.
Denn im November 2021 sollte hier eigentlich eine weitere Expansion von Muji starten: Damals eröffnete die Migros einen Shop-in-Shop der stylishen Marke an der Löwenstrasse in Zürich. Der Ableger bot rund 250 ausgewählte Artikel aus Kategorien wie Kinderbekleidung, Papeterie, Küchenutensilien, Homedekor und Beauty. Und er sollte den Startpunkt für weitere Muji-Shops in der Schweiz darstellen, so die Migros damals.

«Nicht wie erwartet»

Doch nun ist der Shop-in-Shop geschlossen. «Da sich die Nachfrage nicht wie erwartet entwickelt hat, wurde das Angebot der Marke Muji in der Migros City per Ende März abgebaut», bestätigt eine Sprecherin der Migros Genossenschaft Zürich; diese leitete das (auch für die Migros spezielle) Shop-in-Shop-Konzept.
Der Muji-Store in der Migros im Shopping-Center Uster, eröffnet im Februar 2022, war bereits im Herbst wieder aufgegeben worden.
Bleibt also noch ein helvetischer Standort für Muji – der Shop im Glattzentrum. Also der eine Standort, wo die Japaner 2019 in den Markt eintraten.
  • non-food
  • bekleidung
  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Migros: Deutlich tieferer Gewinn – deutlich mehr Personal

Die Zahl der Migros-Stellen stieg im letzten Jahr um 1'600. Inzwischen beschäftigt der Konzern knapp 100'000 Personen.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Migros: Das ist die neue Verwaltung des MGB

Neu dabei sind Cédric Moret als externes Mitglied, Anne-France Bonny als Angestelltenvertreterin sowie Patrick Pörtig von der Migros Zürich.

image

Tanken, Essen, Einkaufen in Spreitenbach

Migrol, Migrolino und Vapiano haben im Aargau die «erste Tankstelle mit Freizeitzone» eröffnet. Weitere Standorte sind in Planung.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».