Muji & Migros: Shop-in-Shop-Übung abgebrochen

Die Expansion kam nie recht in die Gänge. Nun wurde der Ableger der japanischen Marke bei der Migros Zürich geschlossen.

21.04.2023
image
Man nennt es auch «Kultmarke»: Muji-Store (hier in Taiwan)   |   Bild: PD
In 35 Ländern sind die Concept-Stores des japanischen Lifestyle-Kette Muji schon präsent, seit 2019 auch hierzulande.
Aber langsam muss man wohl sagen: Muji und die Schweiz – das bleibt eine distanzierte Beziehung.
Denn im November 2021 sollte hier eigentlich eine weitere Expansion von Muji starten: Damals eröffnete die Migros einen Shop-in-Shop der stylishen Marke an der Löwenstrasse in Zürich. Der Ableger bot rund 250 ausgewählte Artikel aus Kategorien wie Kinderbekleidung, Papeterie, Küchenutensilien, Homedekor und Beauty. Und er sollte den Startpunkt für weitere Muji-Shops in der Schweiz darstellen, so die Migros damals.

«Nicht wie erwartet»

Doch nun ist der Shop-in-Shop geschlossen. «Da sich die Nachfrage nicht wie erwartet entwickelt hat, wurde das Angebot der Marke Muji in der Migros City per Ende März abgebaut», bestätigt eine Sprecherin der Migros Genossenschaft Zürich; diese leitete das (auch für die Migros spezielle) Shop-in-Shop-Konzept.
Der Muji-Store in der Migros im Shopping-Center Uster, eröffnet im Februar 2022, war bereits im Herbst wieder aufgegeben worden.
Bleibt also noch ein helvetischer Standort für Muji – der Shop im Glattzentrum. Also der eine Standort, wo die Japaner 2019 in den Markt eintraten.
  • non-food
  • bekleidung
  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.