Nespresso: Ein Velo aus Kaffee-Kapseln
Der Genfer E-Bike-Hersteller Miloo startet eine Recykling-Kooperation mit Nespresso.
27.09.2023Bild: Denise Jans on Unsplash von: on UnsplashDer Genfer E-Bike-Hersteller Miloo und Nespresso suchen eine neue Lösung für ausgediente Kaffee-Kapseln: Im Frühjahr 2024 bringen sie Elektro-Velos auf den Schweizer Markt, deren Rahmen aus wiederverwendetem Nespresso-Alu besteht. Dies gab Miloo-Co-Gründerin Anna Bory auf Linkedin bekannt.
«Seit wir Miloo gegründet haben, war es unser Traum, ein E-Bike aus recyceltem Material bauen zu können», so Bory: «Diese exklusive Edition wird hergestellt aus Kapseln für Kaffee, der in der Schweiz getrunken wurde. Aber das ist noch nicht alles: Wir werden für die einzelnen Komponenten dieses Fahrrads noch viel mehr Recykling-Material verwenden.»
Eine Tonne steht bereit
Nespresso lancierte bereits mit dem Caran d'Ache und Hublot jeweils limitierte Editionen mit Kugelschreibern respektive Uhren aus retournierten Alu-Kapseln. «Wie viele Kapseln pro Rahmen benötigt werden, kann ich noch nicht sagen», sagte Anna Bory der Wirtschaftszeitung «L'Agéfi». «Aber wir haben eine Tonne des recycelten Aluminiums für eine erste Serie von 100 bis 150 Fahrrädern gekauft.»
Und seitens Nespresso sagt Sustainability-Direktorin Irene Balascas: «Diese Art der Zusammenarbeit mit Schweizer Marken zielt darauf ab, das Bewusstsein für Recycling und die Kreislaufwirtschaft durch konkrete Objekte zu schärfen.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer
Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.
Auf Greenwashing folgt jetzt Greencooking
In der Food-Industrie läuft ein eigenartiger Wettlauf: Immer mehr «plant-based», überall raffinierte Natürlichkeit. Aber das heisst: Immer mehr verarbeitete Produkte.