Nestlé stimmt Sozialplan für Buitoni-Fabrik zu und schliesst sie Ende Jahr
Die rund 120 Mitarbeiter sollen durch Umschulungen unterstützt werden. Der Betrieb im französischen Caudry wird per Ende 2023 endgültig beendet.
20.07.2023Geschlossene Buitoni-Fabrik in Caudry | Bild: Youtube / TF1 (Screenshot)Laut einem Bericht der französischen Zeitung «La Voix du Nord» hat Nestlé mit drei Gewerkschaften und der Geschäftsleitung eine Vereinbarung über einen Sozialplan für die rund 120 Mitarbeiter des Buitoni-Produktionsbetriebs in Caudry unterzeichnet. Dieser war 2022 wegen Kolibakterien-Befalls vorübergehend geschlossen wurden. Nun ist auch klar: Das endgültige Ende der Fabrik erfolgt Ende 2023.
Die Einigung, die Nestlé bestätigt habe, umfasse unter anderem interne Umschulungen für über 100 Betroffene und Unterstützungsmassnahmen für alle Beschäftigten, sowie einen internen und externen Versetzungsplan, wie die Gewerkschaft Force Ouvrière erklärte.
Weiter im Gange ist ein Gerichtsverfahren, das durch den Tod von zwei Kindern und der Erkrankung weiterer Konsumenten der Buitoni-Pizzen aus Caudry infolge der bakteriellen Verseuchung einer Produktionslinie ausgelöst wurde. Das Ermittlungsverfahren umfasst den Verdacht des Totschlags und der fahrlässigen Körperverletzung. Im April 2023 wurde bekannt, dass die Opfer vom Hersteller eine Entschädigung erhalten würden (hier).
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.