Nestlé hat schon das nächste Diät-Mittel in der Pipeline

Ein Softdrink für Zwischendurch soll helfen, dass man sich satt fühlt. Der Test läuft in Grossbritannien.

14.03.2023
image
Der Nestlé-Konzern testet einen weiteren Diät-Softdrink, der einerseits kalorienarm (beziehungsweise fast kalorienfrei) ist und zugleich ein Sättigungsgefühl erzeugt. «Optifast Pearlmate» heisst das Getränk in den Geschmacksrichtungen Holunder oder Pfefferminze.
Der Drink wurde von Nestlés Forschungs-Akzelerator in der Schweiz entwickelt; der Test- und Lancierungs-Markt ist aber Grossbritannien. Dort wird Optifast Pearlmate nun zum Preis von 3,50 Pfund pro Flasche angeboten – vorerst bis April.
«Fills you up», so ein Claim in der Vermarktung. Oder anders: Das sättigt.
Letzte Woche wurde bekannt, dass Nestlé auch die weltweite Vermarktung einer neuartigen Diätkapsel übernimmt: Das Mittel, entwickelt von der israelischen Firma Epitomee, ist eine medizinische Therapie in Form einer Kapsel aus Biopolymeren (also Zucker- oder Proteinmolekülen). Es entfaltet sich im Verdauungssystem und löst so ein Sättigungsgefühl aus.
In einer zweiten Neuentwicklung hat die Kapsel den Zweck, Biopharmazeutika im Verdauungssystem punktgenau zu platzieren.

Perlen aus Algen

Unter der Marke Optifast – ursprünglich entwickelt von Sandoz – bietet Nestlé schon seit Jahrzehnten diverse Diätprogramme an, bei denen man Getränke auf Pulverbasis anrührt und einnimmt. Der neue Optifast Pearlmate gibt es nun in der Ready-to-Drink-Version wie auch als Konzentrat. Der Drink enthält auch Magnesium – sowie kleine Perlen, die aus Algen entwickelt wurden.
Diese Perlen sollen gemeinsam mit der Flüssigkeit dazu beitragen, im Verdauungssystem das Gefühl der Sättigung zu schaffen.
  • food
  • f&e
  • getränke
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Philipp Wyss: Coop-Umsatz wächst 2023 einstellig

Auch die Tochter Transgourmet und die Produktionsbetriebe des Konzerns legen laut CEO Philipp Wyss zu. Insgesamt werde Coop ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erreichen.

image

Spar Schweiz: «Extrem herausforderndes Umfeld»

Der Umsatz der Detailhandelsgruppe dürfte in diesem Geschäftsjahr um etwa 3,5 Prozent tiefer ausfallen.

image

Nestlé will den Anteil von gesunden Esswaren nochmals steigern

Der Konzern peilt einen Jahresumsatz von 20 bis 25 Milliarden Franken mit positiven Produkten und Nutrition an. Weiter sollen Süssigkeiten für Kinder pro Portion maximal 110 Kilokalorien aufweisen.

image

Stephan Schad wird neuer Geschäftsführer der Fairtrade SA

Der neue Chef der zur Pistor Holding gehörenden Rohstoff-Handelsfirma kommt von Biotta und tritt seine Stelle Mitte Oktober an.

image

Nespresso: Ein Velo aus Kaffee-Kapseln

Der Genfer E-Bike-Hersteller Miloo startet eine Recykling-Kooperation mit Nespresso.

image

Milchverarbeiter wird vollauf vegan

In den Niederlanden gibt einer der grössten Molkerei-Betriebe das alte Geschäft auf: Boermarke will nun den Markt für Vegan-Käse aufrollen – in ganz Europa.