Nestlé hat schon das nächste Diät-Mittel in der Pipeline

Ein Softdrink für Zwischendurch soll helfen, dass man sich satt fühlt. Der Test läuft in Grossbritannien.

14.03.2023
image
Der Nestlé-Konzern testet einen weiteren Diät-Softdrink, der einerseits kalorienarm (beziehungsweise fast kalorienfrei) ist und zugleich ein Sättigungsgefühl erzeugt. «Optifast Pearlmate» heisst das Getränk in den Geschmacksrichtungen Holunder oder Pfefferminze.
Der Drink wurde von Nestlés Forschungs-Akzelerator in der Schweiz entwickelt; der Test- und Lancierungs-Markt ist aber Grossbritannien. Dort wird Optifast Pearlmate nun zum Preis von 3,50 Pfund pro Flasche angeboten – vorerst bis April.
«Fills you up», so ein Claim in der Vermarktung. Oder anders: Das sättigt.
Letzte Woche wurde bekannt, dass Nestlé auch die weltweite Vermarktung einer neuartigen Diätkapsel übernimmt: Das Mittel, entwickelt von der israelischen Firma Epitomee, ist eine medizinische Therapie in Form einer Kapsel aus Biopolymeren (also Zucker- oder Proteinmolekülen). Es entfaltet sich im Verdauungssystem und löst so ein Sättigungsgefühl aus.
In einer zweiten Neuentwicklung hat die Kapsel den Zweck, Biopharmazeutika im Verdauungssystem punktgenau zu platzieren.

Perlen aus Algen

Unter der Marke Optifast – ursprünglich entwickelt von Sandoz – bietet Nestlé schon seit Jahrzehnten diverse Diätprogramme an, bei denen man Getränke auf Pulverbasis anrührt und einnimmt. Der neue Optifast Pearlmate gibt es nun in der Ready-to-Drink-Version wie auch als Konzentrat. Der Drink enthält auch Magnesium – sowie kleine Perlen, die aus Algen entwickelt wurden.
Diese Perlen sollen gemeinsam mit der Flüssigkeit dazu beitragen, im Verdauungssystem das Gefühl der Sättigung zu schaffen.
  • food
  • f&e
  • getränke
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.