Nestlé lanciert neuartige Diätkapsel

Das Produkt des israelischen Medizintechnik-Firma Epitomee ist in Europa bereits zugelassen. Nestlé Health Science soll es weltweit vermarkten.

8.03.2023
image
Die Kapsel von Epitomee entfaltet sich im Magen und vermittelt ein Sättigungsgefühl | Bild: Youtube / Epitomee (Screenshot)
Die Division Health Science von Nestlé wird ein neuartiges Medizinalprodukt des israelischen Unternehmens Epitomee zur Gewichtskontrolle weltweit vermarkten. Dabei handelt es sich nicht um ein Nährmittel – etwa wie das Produkt Optifast, das Nestlé Health Science Übergewichtigen anbietet.
Vielmehr geht es hier um eine medizinische Therapie in Form einer Kapsel aus Biopolymeren (also Zucker- oder Proteinmolekülen). Das Mittel entfaltet sich im Verdauungssystem und löst so ein Sättigungsgefühl aus. In einer zweiten Neuentwicklung hat die Kapsel den Zweck, Biopharmazeutika im Verdauungssystem punktgenau zu platzieren.

Weitere Studien

Wie Nestlé und Epitomee gemeinsam bekanntgeben, wird die Diätkapsel in diesem Jahr in den USA im Rahmen einer Zulassungsstudie getestet. Die Testpersonen, die zuvor mindestens 5 Prozent ihres Körpergewichts verloren haben, sollen ihr neues Gewicht mit Hilfe der Kapsel während der Untersuchungszeit von 24 Wochen auf dem bestehenden Niveau halten können.
Gemäss Angaben von Epitomee ist das Medizinalprodukt in Europa bereits zugelassen. Vermarktet wurde es allerdings bislang noch nicht.
Erklärvideo von Epitomee | Quelle: Youtube / Epitomee
Seit Nestlé im Jahr 2011 die Unit Health Science gründete, hat sich diese zu einem der Wachstumsmotor des Konzerns entwickelt. Die Betriebsmargen liegen laut Aussagen von Francois-Xavier Roger, Nestlés Chief Financial Officer, bei 12 bis 13 Prozent.
Neben eingeführten Marken wie Nature’s Bounty, Nuun and Vital Proteins in den Segmenten Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel setzt der Schweizer Konzern neuerdings vermehrt auf medizinische Neuentwicklungen – gerade im Bereich Gewichtskontrolle.
Im Februar kündigte er zum Beispiel eine Kooperation mit dem ETH-Spinoff Eracal an, um Neutraceuticals – also nützliche Lebensmittelbestandteile – zu entwickeln, die dazu beitragen, die Nahrungsmittelaufnahme zu kontrollieren.
Mehr zu Eracal und Nestlé

  • nestlé
  • f&e
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.