Nestlé lanciert neuartige Diätkapsel

Das Produkt des israelischen Medizintechnik-Firma Epitomee ist in Europa bereits zugelassen. Nestlé Health Science soll es weltweit vermarkten.

8.03.2023
image
Die Kapsel von Epitomee entfaltet sich im Magen und vermittelt ein Sättigungsgefühl | Bild: Youtube / Epitomee (Screenshot)
Die Division Health Science von Nestlé wird ein neuartiges Medizinalprodukt des israelischen Unternehmens Epitomee zur Gewichtskontrolle weltweit vermarkten. Dabei handelt es sich nicht um ein Nährmittel – etwa wie das Produkt Optifast, das Nestlé Health Science Übergewichtigen anbietet.
Vielmehr geht es hier um eine medizinische Therapie in Form einer Kapsel aus Biopolymeren (also Zucker- oder Proteinmolekülen). Das Mittel entfaltet sich im Verdauungssystem und löst so ein Sättigungsgefühl aus. In einer zweiten Neuentwicklung hat die Kapsel den Zweck, Biopharmazeutika im Verdauungssystem punktgenau zu platzieren.

Weitere Studien

Wie Nestlé und Epitomee gemeinsam bekanntgeben, wird die Diätkapsel in diesem Jahr in den USA im Rahmen einer Zulassungsstudie getestet. Die Testpersonen, die zuvor mindestens 5 Prozent ihres Körpergewichts verloren haben, sollen ihr neues Gewicht mit Hilfe der Kapsel während der Untersuchungszeit von 24 Wochen auf dem bestehenden Niveau halten können.
Gemäss Angaben von Epitomee ist das Medizinalprodukt in Europa bereits zugelassen. Vermarktet wurde es allerdings bislang noch nicht.
Erklärvideo von Epitomee | Quelle: Youtube / Epitomee
Seit Nestlé im Jahr 2011 die Unit Health Science gründete, hat sich diese zu einem der Wachstumsmotor des Konzerns entwickelt. Die Betriebsmargen liegen laut Aussagen von Francois-Xavier Roger, Nestlés Chief Financial Officer, bei 12 bis 13 Prozent.
Neben eingeführten Marken wie Nature’s Bounty, Nuun and Vital Proteins in den Segmenten Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel setzt der Schweizer Konzern neuerdings vermehrt auf medizinische Neuentwicklungen – gerade im Bereich Gewichtskontrolle.
Im Februar kündigte er zum Beispiel eine Kooperation mit dem ETH-Spinoff Eracal an, um Neutraceuticals – also nützliche Lebensmittelbestandteile – zu entwickeln, die dazu beitragen, die Nahrungsmittelaufnahme zu kontrollieren.
Mehr zu Eracal und Nestlé

  • nestlé
  • f&e
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.