Nestlé lanciert neuartige Diätkapsel

Das Produkt des israelischen Medizintechnik-Firma Epitomee ist in Europa bereits zugelassen. Nestlé Health Science soll es weltweit vermarkten.

8.03.2023
image
Die Kapsel von Epitomee entfaltet sich im Magen und vermittelt ein Sättigungsgefühl | Bild: Youtube / Epitomee (Screenshot)
Die Division Health Science von Nestlé wird ein neuartiges Medizinalprodukt des israelischen Unternehmens Epitomee zur Gewichtskontrolle weltweit vermarkten. Dabei handelt es sich nicht um ein Nährmittel – etwa wie das Produkt Optifast, das Nestlé Health Science Übergewichtigen anbietet.
Vielmehr geht es hier um eine medizinische Therapie in Form einer Kapsel aus Biopolymeren (also Zucker- oder Proteinmolekülen). Das Mittel entfaltet sich im Verdauungssystem und löst so ein Sättigungsgefühl aus. In einer zweiten Neuentwicklung hat die Kapsel den Zweck, Biopharmazeutika im Verdauungssystem punktgenau zu platzieren.

Weitere Studien

Wie Nestlé und Epitomee gemeinsam bekanntgeben, wird die Diätkapsel in diesem Jahr in den USA im Rahmen einer Zulassungsstudie getestet. Die Testpersonen, die zuvor mindestens 5 Prozent ihres Körpergewichts verloren haben, sollen ihr neues Gewicht mit Hilfe der Kapsel während der Untersuchungszeit von 24 Wochen auf dem bestehenden Niveau halten können.
Gemäss Angaben von Epitomee ist das Medizinalprodukt in Europa bereits zugelassen. Vermarktet wurde es allerdings bislang noch nicht.
Erklärvideo von Epitomee | Quelle: Youtube / Epitomee
Seit Nestlé im Jahr 2011 die Unit Health Science gründete, hat sich diese zu einem der Wachstumsmotor des Konzerns entwickelt. Die Betriebsmargen liegen laut Aussagen von Francois-Xavier Roger, Nestlés Chief Financial Officer, bei 12 bis 13 Prozent.
Neben eingeführten Marken wie Nature’s Bounty, Nuun and Vital Proteins in den Segmenten Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel setzt der Schweizer Konzern neuerdings vermehrt auf medizinische Neuentwicklungen – gerade im Bereich Gewichtskontrolle.
Im Februar kündigte er zum Beispiel eine Kooperation mit dem ETH-Spinoff Eracal an, um Neutraceuticals – also nützliche Lebensmittelbestandteile – zu entwickeln, die dazu beitragen, die Nahrungsmittelaufnahme zu kontrollieren.
Mehr zu Eracal und Nestlé

  • nestlé
  • f&e
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

So sehen die neuen Mode-Abteilungen von Manor aus

Die Warenhauskette geht in die Social-Media-Offensive und macht ihre Fashion-Abteilung Instagram-tauglich.

image

Depot-Chef droht: Mietzinsreduktion oder Filialschliessungen

Der deutschen Deko-Handelskette Depot steht das Wasser offenbar nah am Hals. Inhaber Christian Gries versucht jetzt persönlich, das Steuer herumzureissen.