Mondelēz: Der Toblerone- und Oreos-Konzern erzielte 2022 weniger Gewinn

Das Unternehmen steigerte den Umsatz um einen Zehntel, konnte aber die steigenden Input-Preis nicht an die Kunden weiterreichen.

1.02.2023
image
Bunte Auswahl: Die Marken von Mondelez International  |  Bild: PD.
Der US-Nahrungsmittelkonzern Mondelēz International hat im Rechnungsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 31,5 Milliarden Dollar erreicht. Der Wert liegt damit um knapp 10 Prozent über jenem des Vorjahres; das organische Wachstum erreichte 12 Prozent.
Der Nettogewinn des Schokolade- und Snack-Riesen mit Marken wie Milka, Tassimo, Trident oder Ritz erreichte hingegen nur noch 2,7 Milliarden Dollar – ein Rückgang um fast einen Drittel gegenüber dem Vorjahr 2021. Verantwortlich dafür seien höhere Rohwaren-, Energie- und Transportpreise, die offenbar nur sehr unvollständig an die Kunden weitergegeben werden konnten.

Kaum Wachstum in Europa

Am stärksten legten die Verkäufe in Nordamerika (plus 17 Prozent) und Lateinamerika (plus 30 Prozent) zu. In Europa betrug das Wachstum lediglich 2,4 Prozent, in Asien, Afrika und dem Nahen Osten 4,7 Prozent.
Den Umsatzsprung verdankt Mondelēz unter anderem auch Zukäufen von Marken wie Chipita, Clif Bar und Ricolino im vierten Quartal 2022.
Für 2023 erwartet Mondelēz ein organisches Wachstum des Nettoumsatzes im Bereich von 5 bis 7 Prozent.
Zum Jahres-Reporting 2022

  • industrie
  • food
  • handel
  • glacé & schokolade
  • backwaren
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.