Nestlé meint es ernst in der Ukraine

Schon kurz nach der Ankündigung startet Nestlé den Bau einer Fabrik für 300 Angestellte in der Ukraine. Am Ende soll ein neues regionales Zentrum entstehen.

17.05.2023
image
Etwas ist schon da: Standort der neuen Nestlé-Fabrik in Smolyhiv, Wohynien, Ukraine  |  Bild: Google Earth.
Mitte Dezember machte Nestlé eine kleine Ankündigung: Man wolle in der Ukraine ein neues Werk bauen. Die Fabrik werde Suppen, Saucen und Fertigwürze für den heimischen Markt, aber auch fürs europäische Ausland herstellen.
Beachtlich war der Fall, weil sonst noch kein westlicher Konzern dieser Grösse seit dem Angriff der russischen Armeen es gewagt hatte, den Fussabdruck in der Ukraine zu verbreitern.
Nun, keine fünf Monate später, erfolgte der Spatenstich für die neue Fabrik. Sie entsteht in Smolyhiv, etwa 40 Kilometer östlich der polnischen Grenze – und gleich neben einem bereits bestehenden Nestlé-Werk in Torchin. Gemeinsam sollen die Anlagen zum «europäischen Regional-Hub für Lebensmittel und kulinarische Produkte» werden, teilte der Schweizer Konzern bei dieser Gelegenheit mit.

Europäisches Nudelzentrum

Laut einem Bericht des ukrainischen Wirtschaftsportals «Inventure» wird Nestlé 45 Millionen Dollar in die neuen Anlagen investieren. Der Produktionsbeginn ist fürs erste Quartal 2024 vorgesehen, dann sollen 300 Menschen neu angestellt werden.
Und wie Nestlés Südosteuropa-Chef Alessandro Zanelli beim ersten Spatenstich bekanntgab, sollen die Werke in der West-Ukraine zusammen «das einzige europäische Zentrum für die Produktion von Instant-Fadennudeln für Nestlé bilden.» Die Fabrik werde «eindeutig eine grosse Rolle für den Export eines schnell wachsenden Segments in europäische Länder spielen.»
  • Unilever baut Fabrik in der Ukraine: Der britische Konzern will für den lokalen Markt Shampoos und Duschgel herstellen und 100 Arbeitsplätze schaffen.

  • food
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

Illy Caffè gibt sich die Migros-Kugel

Der italienische Kaffeepionier und die Migros lancieren zusammen Espresso-Sorten auf der Basis des Coffee-B-Systems.