Nestlé nimmt Nestea aus dem deutschen Markt
Der Fertigtee hatte in Deutschland zuletzt noch einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Dem Rückzug voraus gingen mehrmalige Wechsel bei Abfüll- und Vertriebspartnern.
27.03.2023Nestlé bestätigt Medienberichte (hier, hier) über einen Verkaufsstopp des Fertiggetränks Nestea in Deutschland. In den letzten fünf Jahren hat das Produkt seine Position als Marktführer verloren. Im letzten Jahr war sein Anteil am Gesamtmarkt auf noch 1,7 Prozent geschrumpft.
«Der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner ist zu einem Ende gekommen», wird eine Sprecherin von Nestlé Deutschland zitiert.» Der Handel sei davon überrascht worden, schreibt etwa die «Lebensmittel-Zeitung», während sich der Vertriebspartner Columbus Drinks zum Vorgang nicht äussern wollte.
Nestea hat in den vergangenen Jahren nicht nur unter mehrmaligen Wechseln der Abfüller und Vertreiber gelitten, sondern auch unter der Zunahme an neuen Getränkebrands. Währenddessen ist das gesamte Verkaufsvolumen im deutschen Getränkemarkt nach der Covid-Phase kaum mehr gewachsen.
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