Nestlé nimmt Nestea aus dem deutschen Markt

Der Fertigtee hatte in Deutschland zuletzt noch einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Dem Rückzug voraus gingen mehrmalige Wechsel bei Abfüll- und Vertriebspartnern.

27.03.2023
image
Nestea ist in Deutschland bald nicht mehr erhältlich | Bild: Youtube / Nestea (Screenshot)
Nestlé bestätigt Medienberichte (hier, hier) über einen Verkaufsstopp des Fertiggetränks Nestea in Deutschland. In den letzten fünf Jahren hat das Produkt seine Position als Marktführer verloren. Im letzten Jahr war sein Anteil am Gesamtmarkt auf noch 1,7 Prozent geschrumpft.
«Der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner ist zu einem Ende gekommen», wird eine Sprecherin von Nestlé Deutschland zitiert.» Der Handel sei davon überrascht worden, schreibt etwa die «Lebensmittel-Zeitung», während sich der Vertriebspartner Columbus Drinks zum Vorgang nicht äussern wollte.
Nestea hat in den vergangenen Jahren nicht nur unter mehrmaligen Wechseln der Abfüller und Vertreiber gelitten, sondern auch unter der Zunahme an neuen Getränkebrands. Währenddessen ist das gesamte Verkaufsvolumen im deutschen Getränkemarkt nach der Covid-Phase kaum mehr gewachsen.
  • getränke
  • nestlé
  • food
  • industrie
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.