Nestlé-Umsatz wächst vor allem über Preiserhöhungen

Der Neun-Monate-Bericht zeigt: Nestlé kann die Preise um 7,5 Prozent erhöhen. Das reale Wachsum beschränkt sich auf ein Prozent.

19.10.2022
image
Nestlé-Hauptsitz in Vevey | Bild: PD Nestlé
Nestlé gelingt es offenbar, die höheren Einstandspreise für Rohwaren, Logistik und Herstellung an die Kunden weiterzugeben. Die Neun-Monats-Zahlen des Konzerns weisen ein organisches Wachstum von 8,5 Prozent aus, wobei 7,5 Prozent auf Preiserhöhungen zurückgeführt werden. Damit bleibt ein reales internes Wachstum von einem Prozent übrig. Der Gesamtumsatz stieg um 9,2 Prozent auf 69,1 Milliarden Franken an.
Auch für das Gesamtjahr erwartet Nestlé ein organisches Wachstum um 8 Prozent, die operative Gewinnmarge soll per Ende Jahr auf rund 17 Prozent zu liegen kommen.

Kaffeebereich wächst einstellig

Am stärksten gewachsen ist das Tierfuttersegment mit der Marke Purina, während Kaffee mit den Marken Nespresso, Nescafé und Starbucks lediglich im einstelligen Prozentbereich gewachsen seien. Besser – mit zweistellingen Wachstumszahlen – schlugen sich die Wasser- und die Kindernahrungssparten.
«Das schwierige wirtschaftliche Umfeld macht vielen Menschen Sorgen und wirkt sich auf ihre Kaufkraft aus», wird CEO Mark Schneider in der Medienmitteilung zitiert. «Deshalb sind wir bestrebt, Produkte erschwinglich und zugänglich zu halten und dabei die Interessen aller unserer Interessengruppen zu berücksichtigen.»
Nestlé plant Marke «Seattle’s Best Coffee» von Starbucks zu übernehmen
Gleichzeitig mit dem Quartalsbericht hat Nestlé Pläne bekanntgegeben, die den Kaffeebrand «Seattle's Best Coffee» von Starbucks zu übernehmen. Damit will der Schweizer Konzern seine Stellung im nordamerikanischen Kaffeemarkt «nachhaltig festigen». Starbucks hatte die Marke 2003 für 72 Millionen Dollar gekauft. 2021 betrug der Umsatz des Kaffeeherstellers um die 20 Millionen Dollar.

  • nestlé
  • handel
  • industrie
  • food
  • inflation
  • kaffee
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.