Nestlé wird als Nachhaltigkeits-Champion wahrgenommen
Eine globale Erhebung bei zehntausenden Kunden zeigt ein etwas anderes Bild des Schweizer Nahrungsmittel-Multi.
23.08.2023Nestlé-Lieferantinnen: Kakao-Bäuerinnen in der Côte d'Ivoire | Bild: PD Nestlé, FlickrKönnte es sein, dass die vorherrschende Darstellung einer Marke a) im deutschen Sprachraum sowie b) in den Medien sowie c) bei den NGO nicht ganz der globalen Wahrnehmung entspricht?
Darauf deutet im Falle von Nestlé nicht nur das Kundenverhalten hin, sondern auch der neue Brand Finance Indicator. Diese Studie sucht und beurteilt die wertvollsten Lebensmittel-Marken der Welt – und auf den Spitzenplatz kam dieses Jahr Nestlé.
«Weltweite Wahrnehmung»
Das ist an sich noch nicht überraschend: Der Schweizer Riese hat mit seinem Produkte-Reichtum zweifellos das nötige Gewicht, um Danone, Pepsi, Coke & Co. auf die hinteren Plätze zu verweisen. Bemerkenswert war allenfalls, dass Nestlé seinen Vorsprung im neuen Ranking sogar noch ausbauen konnte. Die britischen Analysten schätzten seinen Wert mit gut 22 Milliarden Dollar um 8 Prozent höher ein als im Vorjahr.
Und bemerkenswert ist noch etwas anderes: Zur Spitzenposition trug bei, das Nestlé im Sub-Kriterium der Sustainability Perceptions am höchsten eingeschätzt wird – also beim Aspekt der Nachhaltigkeit.
«Das stetige Engagement des Schweizer Riesen für Umwelt- und Sozial-Verantwortung, für verantwortungsvolle Beschaffung und Ernährung hat zu seiner weltweiten Wahrnehmung als nachhaltiges Unternehmen beigetragen»: So kommentieren die Analysten der Beratungsfirma Brand Finance in London das Resultat.
Die Studie basiert immerhin auf Befragungen von 150'000 Konsumentinnen und Konsumenten in 38 Ländern.
Und so bedeutet das Resultat auf einen gewissen Zwiespalt hin: In den Medien und insbesondere im deutschen Sprachraum herrscht immer noch Kritik vor, wenn es um ESG-Fragen bei Nestlé geht. Derweil scheinen die ESG-Bemühungen des Managements in Vevey inzwischen doch eine starke Wirkung zu entfalten und global wahrgenommen zu werden.
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