Studie bringt Fast Food mit Rückgang des IQ in Verbindung
Ein Wissenschaftler-Team erforschte Zusammenhänge zwischen der Eröffnung von Schnellimbiss-Restaurants und dem BMI sowie den Fähigkeiten der Bevölkerung.
22.06.2023letzte Aktualisierung: 26.02.2024Symbolbild: Fernando Andrade on Unsplash von: on Unsplash
- Sara Sofie Abrahamsson, Aline Bütikofer, Krysztow Karbownik (2023), «Swallow This: Childhood and Adolescent Exposure to Fast Food Restaurants, BMI, and Cognitive Ability», NBER Working Paper No. 31226. Mai 2023.
- Zusammenfassung: VoxEu / CEPR, Juni 2023.
Andere Faktoren tauchen nicht auf…
…oder doch?
- «Wissenschaftlicher Nonsens»: Werbeverbote sind Glaubenssache. Die deutsche Lebensmittelindustrie suchte nach seriösen Studien zur Wirkung von Werbung aufs Ernährungs-Verhalten. Und fand: nichts.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart
Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.
Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé
Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.
Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat
Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.
Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz
Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.
Wechsel im Management von Valora Food Service
Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.
Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition
Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.